Bochum. „Malle ist nur einmal im Jahr“ von Peter Wackel heißt der Mitgröl-Hit der Saison auf des Deutschen liebster Ferieninsel. Die Bochumer Agentur Kroll/Schäfer macht’s möglich, dass Mallorca-Fans die Urlaubsfreuden ein zweites Mal genießen dürfen. In heimischen Gefilden.
6000 Einwohner, das Mehrfache an Hotelbetten: Cala Ratjada zählt zu den Tourismus-Hochburgen auf den Balearen. Hotels, Strände, Lokale, Partymeilen sind fest in deutscher Hand. „NRW und das Ruhrgebiet sind besonders stark vertreten“, weiß Caba Kroll, der als Diskjockey und Musikproduzent schon vor über 20 Jahren im trubeligen „Cala Rattatta“ aufgelegt hat. Toni Chaparro, die gute Seele des Hafen-Restaurants „Mama Pizza“ und heimlicher Bürgermeister von Cala Ratjada, zählt seither zu seinen Freunden.
Wiedersehen mit Chefs und Kellnern
Seit 2009 veranstaltet Caba Croll mit Ralf Schäfer (Herzog-Quelle) exklusive „The Club“-Partys in Autohäusern (u.a. Lueg). Ihre Idee: Warum nicht einen der PS-Tempel nutzen, um eine Mallorca-Party aufzuziehen? Keine der üblichen Disko-Sausen mit Billigsangria und Sombrero, sondern eine Nacht, die das anspruchsvolle Cala-Ratjada-Feriengefühl nahezu eins zu eins ins kühle Alemania transferiert.
Die Event-Spezialisten guckten sich in ihrer Agentur an der Riemker Straße das ProCar-Autohaus in Köln aus. Toni zog rund um die Cala Agulla die Fäden. Denn vom Start weg gibt es eine Besonderheit: Die Top-Gastronomen des Ortes sind nicht nur in die Party eingebunden, sondern fliegen mit ihrem Stammpersonal für ein Wochenende ein: insgesamt rund 50 Personen.
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Vor vier Jahren stieg die Premiere. „Über 1000 Besucher waren da. Das hat mich umgehauen“, schwärmt Toni im WAZ-Gespräch in seinem Lokal in Cala Ratjada. Seither geht – made in Bochum – in jedem Herbst die spanische Sonne am Rhein auf. So auch am 23. November bei „Cala Ratjada Exklusive 2013“.
Wieder sind neben Mama Pizza die acht beliebtesten Ausgehtreffs der Urlaubshochburg am Start. Cactus, Angels, Café 3 oder der Disko-Dino „Bolero“: Mallorca-Touristen feiern ein Wiedersehen mit den Chefs und Kellnern. Jedes Lokal präsentiert sich an einem Stand, zeigt Fotos der Saison. Dazu gibt’s spanische Spezialitäten und Club-Musik – ausdrücklich ohne Ballermann-Hits.
Fehlt nur noch der Strand. Aber daran arbeiten Kroll/Schäfer noch.