Bochum.. Künstliche Sonne lässt die Haut altern; schlimmstenfalls droht Hautkrebs. Ingo Holländer setzt auf die verträglichere Variante. Mit Bräune aus der Dose ist der ehemalige Sport-Voßwinkel-Mitarbeiter geschäftlich auf der Sonnenseite.
Im Frühjahr hatte der 38-Jährige mit seinem niederländischen Partner Bart Engel die schwarzen Flaschen auf den Markt gebracht. Über 150.000 Mal verkaufte sich das „Natural Tanning Spray“ seither europaweit in Friseur- und Kosmetiksalons, Nagelstudios und auf Fachmessen. Unter dem Produktnamen Marc Inbane (die abgekürzten Vornamen der Geschäftspartner) hat Ingo Holländer zwar keine Neuheit entwickelt: Bräunungs-Duschen per Kompressor werden in vielen Solarien angeboten.
Fleckenfreie Urlaubsbräune
„Ein Spray für den Hausgebrauch, mit Aloe Vera und Ginkgo angereichert, ist in dieser Form aber einmalig“, betont der gelernte Einzelhandelskaufmann, der in Bochum von Vertriebspartnerin Jennifer Landers unterstützt wird.
Der Start-Up-Unternehmer verspricht eine fleckenfreie Urlaubsbräune. Eine Anwendung des in Holland gefertigten Sprays reiche für eine Woche, eine Flasche für ein Jahr.
Ein WAZ-Test zeigte: Das Spray wirkt. Binnen Sekunden stellte sich die Bräune ein. Die war allerdings schon nach drei Tagen wieder verflogen.