Bochum. Die Bochumer Symphoniker bitten zum Livestream des Familienkonzerts „Die Prinzessin auf der Erbse“. Kinder können dazu malen und Preise gewinnen.
Wegen des Lockdowns können die Bochumer Symphoniker ihr Publikum nicht im Musikforum begrüßen – gespielt wird trotzdem. Auch das nächste Konzert wird als Livestream im Internet angeboten.
Alte Geschichte wird in Bochum neu erzählt
Auf dem Programm steht am Sonntag, 14. Februar 2021, „Die Prinzessin auf der Erbse“. Das Familienkonzert widmet sich, mit Musik von Andreas Tarkmann unterlegt, der bekannten Geschichte von Hans Christian Andersen, die in einer Textfassung von Jörg Schade neu erzählt wird.
Woran erkennt man eine Prinzessin? Muss sie schön, klug, stark, reich oder gar wild sein? Oder reicht es schon, dass sie sich beklagt, eine schlechte Nacht gehabt zu haben – trotz Eierdaunendecken und vieler Matratzen, unter deren unterste eine Erbse verborgen war? In diesem Familienkonzert wird es verraten.
Hier den WAZ Corona Newsletter abonnieren
Magdalena Klein leitet das Konzert der Bochumer Symphoniker
Auch interessant
Mitwirkende sind Reinhild Köhncke (Sprecherin) und die Bochumer Symphoniker unter der Leitung von Dirigentin Magdalena Klein.
Die Kinder müssen während der Übertragung aus dem Bochumer Musikforum übrigens nicht untätig sein, vielmehr sind sie aufgefordert, zur Musik zu malen und zu zeichnen und die Geschichte von der Prinzessin zu bebildern. Das Kunstwerk kann bis zum 19. Februar 2021 an ohrenkneifer@bochum.de geschickt werden; es gibt auch ‘was zu gewinnen.
Das Konzert am 14. Februar um 11 Uhr kann über die Website www.bochumer-symphoniker.de und den BoSy-Kanal auf Youtube kostenlos abgerufen werden.