Bochum. Flammen schlugen aus dem Bürocontainer eines Autohändlers in Gerthe. Doch der Feuerwehr gelang es, Schlimmeres zu verhindern.

Komplett ausgebrannt ist das in einem Container untergebrachte Büro eines Autohändlers in Gerthe. Die Feuerwehr Bochum wurde am Samstagmorgen, 9. Januar, zur Dieselstraße gerufen. 

+++ Sie wollen keine Informationen in Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Der erste Notruf erreichte die Leitstelle gegen 7.40 Uhr, berichtet die Feuerwehr. Die Anruferin meldete Flammen auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers im Industriegebiet Gerthe an der Dieselstraße. Sofort wurden zwei Löschzüge sowie Sonderfahrzeuge und der Einsatzleitdienst zur Einsatzadresse alarmiert.

Brand drohte überzugreifen

Als die ersten Einsatzkräfte dort eintrafen, stand ein Bürocontainer schon komplett in Flammen. Der Brand drohte auf mehrere vor dem Container abgestellte PKW sowie einen weiteren Bürocontainer überzugreifen. Da keine Personen in Gefahr waren, konnten die Einsatzkräfte umgehend mit den Löschmaßnahmen beginnen. Mit drei Strahlrohren wurden der Brand von der Vorder- und Rückseite bekämpft, nach 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Ein Brandausbreitung konnte erfolgreich verhindert werden.

Einsatz dauerte über zwei Stunden

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 9.45 Uhr hin, da die Innenverkleidung des Containers aufwendig entfernt werden musste, um alle Brandnester löschen zu können.

Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheit Nord der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Zum Glück gab es keine Verletzte.

Mehr Berichte aus Bochum finden Sie hier