Bochum. Erneut sind zurzeit im Polizeibezirk Bochum Trickbetrüger unterwegs. Sie geben sich etwa als Polizisten aus. Die echte Polizei warnt dringend.
Der Polizei werden aktuell wieder vermehrt Anrufe von Trickbetrügern in Bochum, Herne und Witten gemeldet. Dabei geben sich die Anrufer beispielsweise als angebliche „Polizeibeamte“ aus.
Mit verschiedenen Lügengeschichten versuchen sie am Telefon, die Angerufenen dazu zu bringen, Geld- und Wertgegenstände im Haus oder auf der Bank an Unbekannte zu übergeben, die sich ebenfalls als Amtsträger ausgeben.
Die allermeisten Betrugsversuche am Telefon scheitern
Vor allem ältere Menschen sind das Ziel dieser Betrugsmasche. Zwar scheitern die allermeisten Versuche, trotzdem haben die Täterinnen und Täter vereinzelt immer wieder Erfolg und machen eine beträchtliche Beute.
Die Polizei erklärt, dass sie niemals um Geldbeträge bittet. Und: Niemals sollten am Telefon Details zu finanziellen Verhältnissen preisgegeben werden. „Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.“