Bochum-Gerthe. Die Spielvereinigung Bochum-Gerthe wird 111 Jahre alt. Gefeiert wird mit einer Schlagerparty und einem Walking-Football-Cup am Wochenende.
Die Spielvereinigung Gerthe (SpVgg) feiert ihren 111. Geburtstag am Freitag (24.) mit einer Schlagerparty. Tags darauf gibt es einen Einblick in die Trendsportart Walking Football mit dem ersten „Peter-Püschel-U55“-Cup. Beide Ereignisse finden auf der Sportanlage am Ehrenmal an der Heinrichstraße statt.
Die Schlagerparty kommt zwischen 17 und 22 Uhr zünftig daher bei Fassbier, Cocktails und Leckerem vom Grill; der Eintritt ist frei.
Corona brachte das VfL-Bochum-Team nach Gerthe
Ausrichter des Turniers am Samstag (25.) von 11 bis 17.30 Uhr sind die SpVgg Gerthe 1911 und das VfL Bochum 1848 Kulturklub Walking Football Team. Walking Football war im Juni 2019 ein Angebot des VfL Bochum an seine Vereinsmitglieder Ü55 im Kultklub. Von Anfang an standen Uli Stüwe und Jörg Köpp aus den eigenen Reihen als Trainer zur Verfügung. Zunächst fand das Training auf einem der Kunstrasenplätze am Stadion statt. Seit Juni 2020 gibt es die Zusammenarbeit mit der SpVgg Gerthe 1911. Das Training sowie die Heimspiele und Turniere finden in Gerthe an der Heinrichstraße statt – coronabedingt.
In der heißen Phase der Pandemie wurden die Sportstätten rund um das Stadion aufgrund der Ansteckungsgefahr für die Profiabteilung gesperrt. So wurden die Walking Footballer vor die Entscheidung gestellt, aufzuhören oder sich schnellstens eine neue Sportstätte zu suchen, und wurden bei der SpVgg Gerthe fündig. Und so feiern beide Partner ihre gute Zusammenarbeit, quasi zum Jubiläum, mit einem großen Turnier. Neben Vereinen aus Velen, Marl, Frömern, Essen und Resse, kämpfen der FC Schalke 04, der SV Werder Bremen, die Eintracht Frankfurt, die DSC Arminia Bielefeld und der VfL Bochum 1848 um den Peter Püschel Cup.
Ata Lameck übernimmt die Siegerehrung
Die Vorrunde beginnt um 11 Uhr auf zwei Kleinfeldfeldern auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage am Ehrenmal in Gerthe. Ab 15 bis ca. 17.30 Uhr sind dann die End- und Halbfinalspiele geplant. Während der gesamten Zeit kümmern sich Helfer und Helferinnen um das leibliche Wohl der Zuschauer, während Guides als Ansprechpartner für etwaige Regelfragen zur Verfügung stehen.
VfL-Legende Ata Lameck übernimmt die Siegerehrung des Walking Football Turniers. Die Erlöse aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf gehen als Spende an die Deutsche Duchenne Stiftung.