Harpen. Georgspfadfinder feiern beim Straßenfest rund um den Apostelplatz unter anderem den 35. Geburtstag ihrer Jugendbegegnungsstätte in Frankreich
Rund um den Apostelplatz in Harpen fand am vergangenen Wochenende das Straßenfest der Harpener Pfadfinder statt. Die Georgspfadfinder feierten dabei die besondere Verbindung zwischen Harpen und Maisons in der französischen Normandie. Denn dort unterhält die DPSG seit 35 Jahren bei Bayeux die internationale Jugendbegegnungsstätte Moulin St. Benoit.
Den 35. Geburtstag der in Harpen liebevoll nur „Mühle“ genannten Jugendbegegnungsstätte Moulin St. Benoit wurde mit einem Pfadfinderstraßenfest rund um den Apostelplatz gefeiert. Für viele Besucher, die am letzten Freitag das Jugendheim am Apostelplatz in Harpen besuchten, dürfte die französische Normandie mittlerweile zur „zweiten Heimat“ geworden sein.
Denn viele Male im Jahr machen sich aktive und ehemalige Pfadfinder auf den Weg von Harpen nach Maisons, um dort seit mittlerweile 35 Jahren die Moulin St. Benoit zu betreiben. Zeltplatz und Gästehaus in Maisons sind dabei auch zu einem Stück deutsch-französischer Geschichte geworden. So dient die Jugendeinrichtung, die vom verstorbenen Pfarrer Norbert Temmesfeld ins Leben gerufen wurde und vom Pfadfinderförderwerk Bochum-Harpen e.V. unter Leitung von Arne Berghoff und Marc Peters geleitet wird, neben der Erholung vor allem auch der Begegnung junger Menschen und Familien.
Kinderfest nahm schleppend Fahrt auf
Nach dem Begegnungsfest startete der zweite Straßenfesttag am Samstag mit einem Kinderfest. Dort wurde mit einer Hüpfburg, Kistenklettern, Schminken und Spielständen einiges angeboten. Auch wenn das Fest – aufgrund eines benachbarten anderen Kinderfestes – zunächst etwas langsam Fahrt aufnahm, kamen Groß und Klein dabei doch voll auf ihre Kosten. Mit einer Heiligen Messe in der Hl. Geist-Kirche und einer Abschlussparty klang dann das alle zwei Jahre stattfindende Harpener Pfadfinderstraßenfest aus.
„Gemeinsam mit vielen Ehemaligen, Freunde und Besuchern der Moulin St. Benoit haben wir das Mühlen-Jubiläum gebührend gefeiert“, zog Sebastian Albers von den Harpener Pfadfindern ein positives Fazit.
Vorbereitungen auf Zeltlager in den Ferien
Für die DPSG Bochum-Harpen heißt es jetzt aber nicht lange ausruhen, denn es laufen bereits die Vorbereitungen für das Zeltlager in den Sommerferien an. Gemeinsam mit den Pfadfinderinnen der PSG St. Meinolphus aus dem Ehrenfeld wird die DPSG Bochum-Harpen an der Moulin St. Benoit die Zelte aufschlagen. Dann werden die Georgspfadfinder auch vor Ort in Maisons das 35. Jubiläum der internationalen Jugendbegegnungsstätte noch mal feiern.