Bochum-Querenburg. Schulklassen gestalten Beton der Bücherei Bochum-Querenburg farbig. Jetzt kann auf der bepflanzten Terrasse auch im Freien geschmökert werden.

Künftig ist in der Bücherei Querenburg im Uni-Center das Schmökern fast wie im Garten möglich. Zwei Schulklassen des Walter-Gropius-Berufskollegs gestalteten die grauen Betonwände der großen Terrasse der Bücherei um zur „Grünen Oase“. Zusammen mit neu bepflanzten Beeten und bequemen Gartenmöbeln kann Literatur in den Sommermonaten nun angenehm im Freien genossen werden. Denn die Bücherei will gleichsam ein Bürgertreff im Stadtteil werden.

Ninja Heinrich und Katja Soth, Lehrerinnen am Berufskolleg, leiten das Projekt seit Anfang 2022. Zunächst wurde jeweils im Kunstunterricht des Beruflichen Gymnasiums – Bereich Gestaltung und in der Fachoberschule für Gestaltungstechnik – ein Wettbewerb für die insgesamt 80 qm Wandfläche ausgelobt.

Witterung war besondere Herausforderung

Die Schülerinnen und Schüler stimmten selbst über die Entwürfe ab, die in eine engere Wahl kommen sollten. Innerhalb dieser Auswahl entschieden sich die Bücherei Querenburg und der Freundeskreis der Bücherei Querenburg e.V., der auch die Farben finanzierte, für vier Motive, die nun von insgesamt 30 Schülerinnen und Schülern umgesetzt wurden. Alle Entwürfe greifen das Motto der „Grünen Oase“ auf.

Eine besondere Herausforderung waren dabei auch die Wetterverhältnisse auf der Terrasse, angefangen mit schwüler Hitze, gefolgt von Gewitter, Starkregen, Wind und weiteren Schauern. Doch Motivation und Arbeitsdisziplin in beiden Schulklassen waren so hoch, dass an jedem Projekttag etwas mehr als das geplante Pensum geschafft wurde.

Gutes Buch unter freiem Himmel schätzen

Bücherei-Zweigstellenleiter Torsten Eilks: „So ist ein kleines, farbenfrohes Reservat entstanden, für alle, die das gute Buch auch unter freiem Himmel zu schätzen wissen.“ Im Oktober 2019 war das Ergebnis einer Bürgerbefragung in der Bücherei Querenburg der Wunsch, die große Bücherei-Terrasse mit ihrem Panoramablick auf die Ruhr-Universität zu einer „Grünen Oase“ umzugestalten.

Im Rahmen der Planungen entstanden zwei Hochbeete, die von der Bezirksvertretung Süd, den Stadtwerken Bochum und dem Freundeskreis der Bücherei Querenburg e.V. finanziert wurden. Außerdem hat die Bücherei Querenburg zunächst einen Grundstock an neuen Terrassenmöbeln angeschafft. Eine Bewässerungsanlage für die Hochbeete soll Anfang Juni verlegt werden, gefolgt von einem eingemauerten Grill, der für verschiedene Anlässe (z.B. jährliches Sommerfest der Bücherei) genutzt werden kann. Im August soll die „Grüne Oase“ der Bücherei Querenburg feierlich eröffnet werden.