Bochum. Das Jubiläumskonzert aus dem März 2020 wird im Musikforum Bochum auf die Bühne gebracht. Jochen Malmsheimer übernimmt die Moderation der Abende.
Im März 2020 drehte Corona gewaltig am „Schicksalsrad“. Der Profane Chor Bochum hatte für den 21. März eine Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff geplant. Eine Woche vorher wurde sie auf unbestimmte Zeit verschoben.
Eine verständliche Entscheidung und doch herbe Enttäuschung, nicht nur für die Sängerinnen und Sänger des Profanen Chores und Chorleiterin Elisabeth Esch, auch für das erwartungsvolle Publikum. Der große Saal des Anneliese Brost Musikforums in Bochum war damals nahezu ausverkauft.
„O Fortuna – Nun hat sich das Rad wieder gedreht. Eine großartige Chance, unser Jubiläumskonzert – wenn auch um mehr als zwei Jahre verspätet – auf die Bühne zu bringen“, freut sich Elisabeth Esch, die mit dem Chor seit März die Proben wieder aufgenommen hat. Soeben ist der Vorverkauf gestartet.
Zwei Aufführungen auf der Bochumer Bühne
Aufgrund der großen Nachfrage wird es im Musikforum nun zwei Aufführungen geben, am Samstag, 28. Mai und am Sonntag, 29. Mai, jeweils um 19 Uhr im Anneliese Brost-Musikforum Ruhr, Marienplatz 1. Bereits im Jahr 2020 erworbenen Karten haben ihre Gültigkeit behalten.
Die Aufführung „Carmina Burana“ in der Fassung für Chor, zwei Flügel und Schlagwerk (Bochumer Symphoniker) wird von verschiedenen Gastsängern und bekannten Solisten unterstützt. „Carmina Burana – iterum narrata“, so lautet der vollständige Titel, wird mit entsprechendem Zungenschlag „erneut erzählt“ von Jochen Malmsheimer, der die Moderation für beide Konzertabende übernimmt.
Tickets aus 2020 bleiben gültig
Tickets bei der Bochum Touristinfo, Huestraße 9, 0234 963020 oder über www.ADticket.de, Eintrittskarten können auf den jeweils anderen Termin umgebucht werden, falls freie Plätze verfügbar sind. Hierzu bitte die Vorverkaufsstelle kontaktieren, bei der die Eintrittskarte gekauft wurde. Weitere Informationen: www.der-profane-chor.de