Eine bislang dort nicht anzutreffende Tierart gibt es in den „Nordseewelten“ des Tierparks. Seit Neuestem können dort Kleingefleckte Katzenhaie beobachtet werden.
Eine bislang dort nicht anzutreffende Tierart gibt es in den „Nordseewelten“ des Tierparks. Seit Neuestem können dort Kleingefleckte Katzenhaie beobachtet werden. Passend zum Klassenfahrts-Vorbereitungskurs der Graf-Engelbert Schule trafen in der vergangenen Woche sechs Kleingefleckte Katzenhaie ein, die nun in den Meeresaquarien der „Nordseewelten“ zu bestaunen sind. Die noch jungen Tiere stammen aus dem Aquarium Wilhelmshaven.
Die sechsten Klassen der Graf-Engelbert-Schule kommen seit einigen Jahren regelmäßig in den Tierpark, um sich auf ihre Nordseeklassenfahrt vorzubereiten.
Zoopädagogische Programm
Das vielseitige zoopädagogische Programm, an dem sie dazu im Tierpark teilnehmen, gibt ihnen vorab einen Einblick in die Tierwelt ihres Zielortes und macht sie mit den Besonderheiten des Lebensraums Nordsee vertraut. Kleingefleckte Katzenhaie (Scyloirhinus canicula) sind kleine Vertreter der Familie der Katzenhaie und kommen in Nordsee, Mittelmeer und an der Westküste Nordafrikas vor. Sie leben nahe der Küste am Meeresgrund, in einer Tiefe von meist nicht mehr als 150 Metern. Sie halten sich bevorzugt an Seegraswiesen und algenbewachsenem Untergrund auf. Dort jagen sie kleine Krebs- und Weichtiere, unter anderem Garnelen und Tintenfische. Gut ausgeprägte Sinnesorgane, wie zum Beispiel der Geruchssinn, erlauben den kleinen Haien die Jagd auch bei schlechter Sicht im flachen Wasser. Die Katzenhaie werden meist nicht länger als 80 Zentimeter. Ihre Haut ist mit kleinen, harten Schuppen besetzt und an der Oberseite braun gefleckt, während die Unterseite hell gefärbt ist. Meist leben sie als Einzelgänger, gelegentlich befinden sie sich aber auch in Gesellschaft von Artgenossen.