Bochum-Wattenscheid. Am Schulhof der Pestalozzi Realschule in Bochum-Wattenscheid soll ein multifunktionales Kleinspielfeld entstehen.
Der Schulhof der Pestalozzi Realschule in Bochum-Wattenscheid soll ein multifunktionales Kleinspielfeld bekommen. Darüber berät in dieser Woche der Schulausschuss, eine abschließende Entscheidung könnte Mitte Mai im Ausschuss für Sport, Bewegung und Freizeit fallen.
Kleinspielfeld soll Bolzplatz an Pestalozzi Realschule in Wattenscheid ersetzen
Bisher befindet sich auf dem Schulhof der Pestalozzi Realschule an der Graf–Adolf–Straße ein in die Jahre gekommener Bolzplatz, der in Schlechtwetterperioden so gut wie gar nicht mehr bespielt werden kann.
Auch interessant
„Da die Schule lediglich über eine Einfach-Halle verfügt, hat sie ein großes Interesse daran, den vorhanden Bolzplatz zu modernisieren, funktional aufzuwerten um ihn zukünftig ganzjährig sowohl für den Schulsport als auch für die OGS nutzen zu können“, heißt es in einer Beschlussvorlage der Verwaltung. Das Kleinspielfeld könnte dann künftig auch im Nachmittagsbereich, an den Wochenenden und in den Ferien der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können.
Entstehen soll ein Kunststoffspielfeld für Fußball und Basketball mit einer Länge von 26 und einer Breite von 15 Metern, um eine Nutzung in entsprechender Klassenstärke zu gewährleisten. Es wird einen Zaun mit abschließbaren Toren geben. „Zum Schutz der benachbarten Schulgebäude werden Ballfangzäune in entsprechender Höhe errichtet“, so die Stadt.
Drei Kleinspielfelder wurden bereits realisiert, ein weiteres kommt
Jährlich stehen in Bochum 100.000 Euro zur Verfügung, um die multifunktionalen Kleinspielfeldern in der Nähe von Kinder- und Jugendfreizeithäusern zu errichten. Das hat der Rat für den Haushalt 2016 und in den Folgejahren beschlossen. So konnten Anlagen am Bußmanns Weg (Wattenscheid), Am Kuhlenkamp/ Neuhoffstraße (Südwest) und Am Hausacker (Mitte) errichtet werden, eine weitere ist für den Standort Patmosstraße/ Josephinenstraße (Nord) geplant.
Klappt bei der Planung alles, könnte der Baubeginn für das Kleinspielfeld an der Pestalozzi Realschule bereits im Sommer sein.