Bochum. 2020 fiel sie aus. 2021 fand ein Digital-Format schwache Resonanz. In diesem Herbst soll die Bochumer Gesundheitsmesse wie gewohnt stattfinden.

Die Bochumer Gesundheitsmesse soll in diesem Jahr wieder im Ruhrcongress stattfinden – nicht wie üblich im Frühjahr, sondern im Herbst.

Seit 2012 organisiert das Medizinische Qualitätsnetz (MedQN) Bochum die Leistungsschau der heimischen Gesundheitswirtschaft. Die WAZ ist von Beginn an Medienpartner. Mit jährlich mehr als 10.000 Besuchern zählt die Messe stadtweit zu den größten Veranstaltungen. Im Frühjahr 2020 kam es wegen Corona zur kurzfristigen Absage. Ein Digital-Format stieß im September 2021 auf schwache Resonanz. „Bei dem hohen Aufwand ist das Ergebnis extrem enttäuschend“, sagte damals MedQN-Vorsitzender Dr. Michael Tenholt.

„Gesund und aktiv in jedem Alter“, lautet das Motto

Mit der zehnten Auflage will das Ärztenetz am Sonntag, 4. September, in den Ruhrcongress zurückkehren. „Wir gehen davon aus, dass sich die Corona-Lage bis dahin wieder entspannt hat, so dass die Messe am gewohnten Standort ihre Besucherinnen und Besucher empfangen kann“, teilt das MedQN mit. „Gesund und aktiv in jedem Alter“, lautet das Motto. Einen Schwerpunkt sollen die Einflüsse des Klimawandels und der Umweltbelastungen auf die Gesundheit bilden.

Aussteller können ab sofort Messestände buchen. Alle Informationen gibt es auf www.medqn.de.