Bochum. Bochum Total besteht nicht nur aus den Konzerten auf den großen Bühnen. Auch in den Kneipen und Clubs ist am Wochenende jede Menge los.
Bochum Total besteht nicht nur aus dem Programm auf den großen Bühnen. Die Bochumer Kneipen und Clubs lassen sich einiges einfallen, damit es nach dem Ende der Konzerte in intimerer Atmosphäre weiter unterhaltsam bleibt.
Am Donnerstag geben sich die Glam-Punks von 2nd District im Intershop die Ehre. Ab 20 Uhr spielt die Bochumer Band in der Kult-Kneipe und zeigt, dass großes Entertainment nicht immer was mit großen Bühnen zu tun haben muss. Ebenfalls am Donnerstag gibt es die, für manche schon legendäre, Kopfhörerparty im Zacher. Auf drei anwählbaren Kanälen legen DJs Musik der unterschiedlichsten Gangart auf. Ab 21 Uhr gibt es Rock, Indie, Pop und Dance auf die Hörmuschel.
Freitag wird im Tapas von 20.30 bis 23 Uhr der bevorstehende Beginn der Sommerferien mit einer original kubanischen Party gefeiert. In der Evebar steigt ab 22.30 Uhr die Party „Going Underground Total“. Dort legt DJ Championvinyl Indie, Punkrock und Garage auf.
Am Samstag spielt ab 21 Uhr die Kult-Band Kapelle Petra im Tucholsky. Die Band beschreibt sich selbst wie folgt: „Wo Kapelle Petra auftritt, hinterlässt sie enthemmte, euphorisierte und vor allem glückliche Menschen.“ Man darf gespannt sein. Ab 21 Uhr treten die „Los Gerlachos“ im Three Sixty auf. Die Musiker verstehen sich selbst als die „Schumacher-Brüder der Saiteninstrumente“ und bieten von den Beatles über Robbie Williams bis zu ZZ Top Hits aus den 60ern bis heute.
Das Offstage-Programm vom letzten Tag muss nicht hinter den anderen Tagen zurückstecken. Ein Highlight wird am Sonntag das „Accoustic Special“ mit Giovanni Bassano, 21 Uhr im Kult. Das Ende des viertägigen Festivals wird dann mit der Abschlussparty im Riff um 22 Uhr eingeläutet.
--> Den kompletten Zeitplan für das größte Festival im Ruhrgebiet gibt es hier.