Bochum. Das Restaurant Borgböhmer's Waldesruh in Bochum-Sundern ist durch ein Feuer vollständig zerstört worden. 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bochum, Witten, Herne und Essen kämpften seit 7.34 Uhr am Samstagmorgen gegen die Flammen. Verletzt wurde niemand.
Bei einem Großbrand ist das Bochumer Ausflugslokal Borgböhmer's Waldesruh völlig zerstört worden. Um 7:34 Uhr wurde die Bochumer Feuerwehr zum Brand einer Gaststätte alarmiert. Beim Eintreffen des zuständigen Löschzuges der Innenstadtwache brannte das zweistöckige Gebäude bereits in voller Ausdehnung.
Besonders problematisch gestaltete sich in der Anfangsphase die Wasserversorgung. Teilweise mussten die Schlauchleitungen über mehrere hundert Meter gelegt werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung unterstützten die Städte Essen, Herne und Witten die Bochumer Wehrleute mit Großtanklöschfahrzeugen.
Ein Gastank, der sich im unmittelbaren Gefahrenbereich befand, musste gekühlt werden. Die Brandbekämpfung wurde über 8 Feuerwehrstrahlrohre, einen Wasserwerfer, sowie über eine Drehleiter vorgenommen.
Eine dichte, und weithin sichtbare durch den Brand verursachte Rauchwolke zog in Richtung Nordost, so dass es in Weitmar und Sundern zu Geruchsbelästigungen kam.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Derzeit sind 80 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr vor Ort. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch über Stunden hinziehen.
Borgböhmer´s Waldesruh ist seit 120 Jahren ein Familienunternehmen in Bochum Sundern. In sechs Generationen entwickelte sich der ehemalige Bauernkotten zu einem der führenden Restaurants im Ruhrgebiet. In den verschiedenen Sälen konnten über 500 Gäste bewirtet werden. Weitere Informationen zu dem Brand folgen.
Fotostrecke zum Brand hier.