Bochum. Bochum bekommt einen Stadtturm am Hauptbahnhof. Zuvor müssen aber Versorgungsleitungen umgelegt werden. Im Januar startet die Großbaustelle.

Die Stadtwerke Bochum beginnen am 4. Januar eine bedeutende Baumaßnahme in der Bochumer Innenstadt. In Vorbereitung auf den geplanten Neubau des City-Towers gegenüber dem Hauptbahnhof fängt die Netzgesellschaft des Energieversorgers an, Strom-, Gas- und Wasserleitungen am Südring und an der Einmündung in die Universitätsstraße umzulegen.

„Der Verkehr kann trotzdem weiterhin in alle Richtungen fließen“, versichern die Stadtwerke. „Jedoch werden die Abbiegespuren auf dem Südring und die Fahrstreifen stadtauswärts auf der Universitätsstraße auf jeweils einen Fahrstreifen verjüngt. Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen sollen Mitte Juli abgeschlossen sein.

21 Etagen und 60 Meter hoch

An der Ecke Südring/Universitätsstraße soll bis 2024 ein Citytower gebaut werden. Der Investor LIST Develop Commercial plant dort ein mehr als 60 Meter hohes Gebäude mit 21 Etagen und einer Fläche von 20.000 Quadratmetern zu errichten. Das Prestigeprojekt auf der Fläche des ehemaligen Parkhauses P7 wird außerdem ergänzt durch ein neues Parkhaus, das hinter dem Turm entstehen soll und mit dessen Bau zunächst begonnen werden sollen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Vorbereitend müssen dazu aber die Versorgungsleitung vor dem Stadtturm verlegt werden. So soll der bestehende Kanal, der in einer Tiefe von 5,5 Metern auf einer Länge von 55 Metern quer über das Baugrundstück läuft, verlegt werden. Dazu werden zwei neue Schachtbauwerke am Südring und an der Universitätsstraße gebaut. Wegen der vielen Versorgungsleitungen im Boden und der U-Bahn-Trasse wird der Kanal mit dem Rohrvortriebsverfahren gelegt.

Ursprünglich sollte Unistraße ganz gesperrt werden

Ursprünglich hätten die Arbeiten sogar schon im Dezember beginnen sollen. Mit Rücksicht auf das Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels war der Baustart dann um einige Wochen nach hinten verlegt worden. Ursprünglich war sogar geplant, die Universitätsstraße zwischen dem Südring und der DB-Brücke in Fahrtrichtung Süden voll zu sperren.

Weitere Informationen über die Baustellenaktivitäten der Stadtwerke gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de/baustellen.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.