Bochum. Bodenaufbereiter Ecosoil treibt seinen Umzug innerhalb von Bochum voran. Jetzt hat er ein Grundstück in Gerthe gekauft. Bedenken bleiben.
Der Bodenaufbereiter Ecosoil Nord-West GmbH hat das ehemalige Gelände der Firma Philippine in Bochum-Gerthe gekauft und will im Frühjahr 2022 mit der Hauptverwaltung und dem Bauhof dorthin umziehen. Die komplette Betriebsverlegung mit 120 Beschäftigten auf das 36.000 Quadratmeter große Areal hängt allerdings noch von einer Genehmigung ab.
Genehmigung aus Arnsberg steht noch aus
Um wie am jetzigen Standort in Riemke auch in Gerthe Böden mechanisch aufzubereiten, benötigt Ecosoil eine Genehmigung nach dem Bundesemissionsschutzgesetz (Bimsch) von der Bezirksregierung Arnsberg. „Den Antrag dazu haben wir jetzt gestellt“, sagt Ecosoil-Geschäftsführer Hans-Hermann Hüttemann. „Wir hoffen auf einen positiven Bescheid aus Arnsberg, damit wir für Bochum und das Ruhrgebiet das Thema Brachflächenrecycling weiter aktiv und erfolgreich begleiten können.“ Der neue Standort soll zum Teil umgebaut werden. Einige alte Hallen werden abgerissen, dafür neue errichtet. Etwa drei Millionen Euro, so heißt es, werden investiert.
Die Zeit drängt. Denn: Den aktuellen Standort im interkommunalen Gewerbegebiet HerBo43 in Bochum-Riemke muss Ecosoil räumen, weil dort das neue Warenverteilzentrum des Lebensmittel-Discounters Lidl entsteht.
Bedanken von Nachbarn und Nachbarstadt
Nach langer Suche nicht zuletzt auch mit Hilfe der Bochum Wirtschaftsentwicklung fiel die Wahl auf das frühere Philippine-Gelände in Gerthe. Dies indes ist nicht unproblematisch. Sowohl zahlreiche Anwohner als auch die Nachbarstadt Castrop-Rauxel haben massive Bedenken gegen die Ansiedlung angemeldet. Dabei geht es um befürchtete Belastungen durch Verkehr und Lärm. Es droht ein Rechtsstreit.
Einwände, die der Ecosoil-Geschäftsführer so nicht stehen lassen will. Und er setzt so wie vor fünf Jahren vor der Ansiedlung in Riemke auf den Austausch mit den Anrainern. „Es ist in der Vergangenheit viel über-, aber wenig miteinander gesprochen worden. Wir möchten Transparenz schaffen und freuen uns daher auf den Austausch mit unseren neuen Nachbarn.“
Wirtschaftsentwicklung unterstützt die Ansiedlung
Auch die Bochum Wirtschaftsentwicklung unterstützt die Neuansiedlung in Gerthe: „Ecosoil ist ein wichtiges Unternehmen“, sagt Geschäftsführer Rouven Beeck. „Unser Fokus bei der Schaffung von Gewerbeflächen in den nächsten Jahren muss weiterhin auf der Entwicklung von Brachflächen liegen. Da ist es gut und wichtig, Know-how vor Ort zu haben.“