Bochum. Die 1Live-Krone kehrt nach Bochum zurück. Am 9. Dezember ist wieder Show-Laufen im Westpark angesagt. Auch die Weinmesse feiert ein Comeback.

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) kehrt mit seiner 1Live-Krone nach Bochum zurück. Am 9. Dezember wird Deutschlands bekanntester Radiopreis wieder in der Jahrhunderthalle verliehen.

Nach dem Auftakt im Jahr 2000 in Oberhausen ist die Jahrhunderthalle seit 2006 Schauplatz des Show-Laufens der Stars aus Rock, Pop, HipHop und Comedy. 2019 zählten Sido, Felix Jaehn, Kontra K, Marteria, Casper, Felix Lobrecht und Annen May Kantereit zu den gekrönten Häuptern, die bei der Live-Gala im Westpark ausgezeichnet wurden.

1Live-Krone: Nominierungen gibt es Mitte November

Wegen Corona ging die 1Live-Krone 2020 erstmals ohne Publikum als Live-Stream im WDR-Studio in Köln online. Nun ist erneut das Original angesagt. „Wir freuen uns riesig darauf, wieder eine einzigartige Show gemeinsam mit all den großartigen Künstlerinnen und Künstlern und unseren Hörerinnen und Hörern zu produzieren“, sagt 1Live-Musikchef Andreas Löffler.

Die Nominierungen für den Publikumspreis werden Mitte November bekannt gegeben. Dann haben die Hörer die Wahl. Tickets können – wie üblich – nicht gekauft, sondern nur gewonnen werden. Die Show wird ab 20.15 Uhr live im WDR-Fernsehen und -Radio übertragen. Auch die berühmt-berüchtigte Aftershow-Party ist wieder geplant. „Die Produktion wird unter Einhaltung aller zu diesem Zeitpunkt geltenden behördlichen Auflagen im Rahmen der 2G-Regelung umgesetzt“, heißt es in einer Mitteilung.

Weinmesse Rheinland-Pfalz unterstützt Winzer an der Ahr

Mit mehr als 100 Medienvertretern ist die 1Live-Krone die Bochumer Hallenveranstaltung mit der bundesweit größten Strahlkraft. Umso mehr freut man sich bei der Bochumer Veranstaltungs GmbH (BOVG) über die Rückkehr des Radiopreises. Zuletzt waren zwei weitere Hochkaräter in der Jahrhunderthalle zum Jahresende wegen der Pandemie abgesagt worden: das Streetart-Festival Urbanatix ebenso wie der Eissalon Ruhr.

Die Weinköniginnen der verschiedenen Anbaugebiete (hier ein Archivbild) werben für die Weinmesse Rheinland-Pfalz, die am letzten November-Wochenende in die Bochumer Jahrhunderthalle zurückkehrt.
Die Weinköniginnen der verschiedenen Anbaugebiete (hier ein Archivbild) werben für die Weinmesse Rheinland-Pfalz, die am letzten November-Wochenende in die Bochumer Jahrhunderthalle zurückkehrt. © Funke Foto Services | Ingo Otto

Stattfinden kann hingegen die Weinmesse Rheinland-Pfalz. Sie war im März 2020 die letzte Veranstaltung in der Jahrhunderthalle vor dem Corona-Lockdown. Vom 26. bis 28. November sind die Winzer nun wieder zu Gast in Bochum. Es gilt die 3G-Regel. Besucher müssen sich online registrieren und Tickets erwerben. Weitere Besonderheit: Mit Spenden und dem Verkauf von limitierten „Flutweinen“ werden besonders betroffene Winzerbetriebe an der Ahr unterstützt. Alle Infos auf www.weinmesse-rlp.de.