Bochum. Die Corona-Inzidenz in Bochum geht weiter zurück. Am Freitag treten Lockerungen in Kraft. Das könnte sich in der nächsten Woche fortsetzen.
Die Corona-Inzidenz in Bochum ist nochmals gesunken. Das Robert-Koch-Institut meldet am Donnerstag einen Wert von 21,3. Am Vortag lag er bei 26,8. Damit rücken weitere Lockerungen näher.
Binnen 24 Stunden verzeichnete das Gesundheitsamt 13 neue Ansteckungen. Damit steigt die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Infektionen in Bochum auf 16.033. Davon sind 15.574 Menschen (+16) wieder genesen. Weitere Todesfälle (bisher 163 an und 76 mit Corona) sind nicht zu beklagen.
Corona in Bochum: Kliniken versorgen noch 27 Covid-Patienten
Aktuell sind 220 Bochumerinnen und Bochumer infiziert. 27 von ihnen werden im Krankenhaus behandelt: drei weniger als am Vortag. Die Zahl der Intensivpatienten mit Covid-19 sinkt auf neun. 180.798 Frauen und Männer haben eine Impfung erhalten, 94.273 sind vollständig geimpft.
Nachdem die Inzidenz am Mittwoch an fünf Werktagen hintereinander unter 50 gelegen hatte, treten am Freitag (11.) Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen in Kraft. Drei statt bisher zwei Haushalte können sich treffen. Die Gastronomie darf für getestete, geimpfte und genesene Gäste ihre Innenräume öffnen; auf den Außenterrassen und in den Biergärten entfällt die Testpflicht.
Samstag wäre der fünfte Tag unter 35
Auch die Tests in den Lokalen könnten bald hinfällig werden. Bochum ist auf dem besten Weg, an fünf Werktagen hintereinander auch die Inzidenz von 35 zu unterbieten. Der Samstag wäre Tag 5. Weitere Lockerungen könnten dann ab Montag (14.) gelten.