Bochum. Mehrere Stunden ist die Feuerwehr am Mittwochabend nahe dem Hauptbahnhof im Einsatz: Es brannte in einem Restaurant an der Universitätsstraße.

Ein Brand in einem Grillrestaurant nahe dem Hauptbahnhof Bochum hat am Mittwochabend für einen Großeinsatz der Bochumer Feuerwehr gesorgt. An der Universitätsstraße in der Innenstadt war in einem Grill im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer zog über die Belüftung in den Schornstein, was den Einsatzkräften langwierige Löscharbeiten bescherte, so der Einsatzleiter am Abend vor Ort.

Brand in Bochum: Langwierige Löscharbeiten nach Brand in Grillrestaurant

Gegen 16.05 Uhr wurde die Bochumer Feuerwehr alarmiert und rückte mit 36 Einsatzkräften – auch zwei Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr – zum Brandort aus. Nachdem das Feuer um den Grill und die angrenzenden Holzverkleidungen gelöscht war, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf die Löscharbeiten im Kamin.

Lesen Sie hier:Bochum: Nächste Mega-Baustelle auf der Hattinger Straße

Die Brandermittler und der Bezirksschornsteinfeger waren gegen Abend bereits vor Ort. Der Einsatz der Feuerwehr endete gegen 19.30 Uhr. In der Zeit des Einsatzes wurde der Verkehr der Universitätsstraße unter Bahnunterführung am Hauptbahnhof umgeleitet.

Brand in Bochum: Mit insgesamt 36 Einsatzkräften war die Bochumer Feuerwehr am Mittwochabend vor Ort.
Brand in Bochum: Mit insgesamt 36 Einsatzkräften war die Bochumer Feuerwehr am Mittwochabend vor Ort. © Verena Lörsch | Verena Lörsch