Bochum/Herne. Guten Appetit: Die WAZ verlost 50 Essen beim „Menue Karussell“ in Bochum und Herne. Ab dem 1. Februar wird aufgetischt. So können Sie gewinnen.

Ab Dienstag (1.) dreht sich wieder das „Menue Karussell“. 25 Restaurants in Bochum und Herne tischen ein Festessen zum Festpreis auf. Die WAZ wünscht guten Appetit – und lädt 50 Leserinnen und Leser zum kostenlosen Schmausen ein.

Das Erfolgsformat „Menue Karussell“, vor 16 Jahren von Brauereichef Hugo Fiege und Lebensmittel-Großhändler Herwig Niggemann in Bochum an den Start gebracht, köchelte zuletzt auf Sparflamme. Grund: Corona. 2020 musste die revierweite Gastro-Aktion auf den Frühsommer, 2021 auf den Herbst ausweichen. Beides nicht das Gelbe vom Ei.

„Menue Karussell“ dreht sich wieder im Februar und März

„Der angestammte Termin Februar/März ist nicht zu toppen“, weiß Niggemann-Koordinator Andreas Sievers. Die Gastronomen stimmen zu, überbrücken sie mit den Karussell-Plätzen doch zuverlässig zwei eher umsatzschwache Monate zum Jahresbeginn. „Wir verkaufen im Schnitt rund 300 Menüs. Den Umsatz hätten wir sonst nicht“, sagt Jörg Mucha vom Beckmannshof in Wattenscheid.

„Glücklich“ sei man, 2022 wieder in den regulären Turnus zurückzukehren, sagt Sievers. Alle Lokale aus den Vorjahren hätten die Pandemie ohne Insolvenz überstanden. Gleichwohl sind einige Restaurants (in Bochum u.a. Tucholsky, Aubergine, Parea, Haus Oveney) nicht dabei: „aus individuellen Entscheidungen und weil wir die Zahl pro Region auf 25 beschränkt haben“, so Sievers.

Schwierige Bedingungen: Aber Reservierungen machen Mut

Auch interessant

Hier dreht sich das „Menue Karussell“ vom 1. Februar bis 31. März: in Bochum André’s alte Fähre, Beckmannshof, Borgböhmer’s Waldesruh, Franz Ferdinand, Gut Mausbeck, Hartmann’s Wirtshaus, Haus Linden (neu), Hopfengarten, Livingroom, Post’s Lottental, San Marco, Schreiners, Stammhaus Abel, Strätlingshof, Zentral, Zum Grünen Gaul, Zum Neuling; in Herne Café-Restaurant im Eickeler Park, Elsässer Stube, Forsthaus Gysenberg, Gute Stube, Meistertrunk, Ollis Restaurant (neu), Rosmarino, Stübchen (neu).

Wie immer gilt: Im Menü-Preis (zwischen 49 und 89 Euro) sind Wasser und die begleitenden Weine und Biere enthalten. Vielfach gibt es auch Angebote für Vegetarier und Veganer. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen – in Restaurants gilt die 2Gplus-Regel – und mitunter massiver Personalprobleme hoffen die Wirte auf eine gute Resonanz. Bei den Online-Reservierungen auf mnkl.de liege man bei 80 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit, berichtet Andreas Sievers.

Gewinn-Hotline ist bis 2. Februar geschaltet

50 Leserinnen und Leser lassen es sich gratis schmecken: Die WAZ verlost jeweils ein Menü für zwei Personen in allen 25 teilnehmenden Lokalen in Bochum und Herne. Wer dabei sein will, wählt ab Samstag (29.) die Hotline 01378 / 78 76 99 (0,50 € / Anruf aus dem dt. Festnetz, höherer Mobilfunktarif). Die Leitung ist bis Mittwoch, 2. Februar, geschaltet. Die Gewinner werden informiert. Viel Glück!