Bochum/Herne. Bisher Unbekannte haben auf Gleisen zwischen Bochum und Wanne-Eickel einen Einkaufswagen gelegt. Ein Güterzug prallte hinein. Polizei ermittelt.
Auf einer Zugstrecke zwischen Bochum und Wanne-Eickel ist am Freitag ein Güterzug mit einem Einkaufswagen zusammengestoßen. Unbekannte hatten den Wagen auf die Gleise gelegt, teilte die Bundespolizei am Samstag mit.
Am Freitagmorgen um 8.45 Uhr habe der Triebfahrzeugführer eines Güterzuges, der von Hagen-Vorhalle zum Hauptbahnhof Wanne-Eickel unterwegs war, die Bundespolizei alarmiert. Dieser habe zwischen Bochum-Riemke und Wanne-Eickel Hauptbahnhof wegen eines „Gegenstandes im Gleisbereich“ eine Schnellbremsung einleiten müssen, nachdem er kurz zuvor mit einem Einkaufswagen kollidiert war, teilte die Polizei mit.
Der Einkaufswagen lag im Bereich der Buschkampstraße in Herne auf der Bahnstrecke, berichtete die Bundespolizei. Verletzt wurde niemand.
Die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Bundespolizei unter der (kostenfreien) Nummer: 0800/6 888 000. (mit dpa)