Bochum. Die CDU Bochum tritt mit ihrem neuen Parteichef bei der Bundestagswahl im September an. Fabian Schütz fordert dann SPD-Rivale Axel Schäfer heraus.

Mit ihrem Kreisvorsitzenden Fabian Schütz als Kandidat für den Wahlkreis 140 (Bochum I) wird die CDU Bochum in den Bundestagswahlkampf ziehen. Er setzte sich am Samstag bei der Abstimmung gegen seinen Konkurrenten Dirk Schmidt durch.

61 CDU-Mitglieder haben für den 39-jährigen Regierungsdirektor beim Landesrechnungshof in Düsseldorf votiert. 46 Stimmen hat Dirk Schmidt, der Vorsitzende des Ortsverbands Wattenscheid-Leithe, erhalten. Im Vorfeld der Wahl hatte sich die neue Parteispitze klar für Fabian Schütz ausgesprochen. Sie nominierte ihn einstimmig als Kandidaten. Seit Ende 2020 steht er an der Spitze der CDU Bochum.

Digitales Treffen, aber Abstimmung vor Ort

Auch interessant

Insgesamt 111 von etwa 1000 wahlberechtigten CDU-Mitglieder haben am Samstag in der Alten Lohnhalle Wattenscheid ihre Stimme abgegeben. „Das sind in etwa so viele wie sonst auch an einer Wahlkreisversammlung teilnehmen“, so Parteisprecher Christian Herker. Die Corona-Pandemie hatte also keine Auswirkungen auf die Wahl.

Auch interessant

Zur Stimmabgabe mussten sich die Mitglieder zwar in der Lohnhalle einfinden, wo sie unter den derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregeln wählten. An der mehrstündigen Versammlung haben vor Ort aber lediglich 20 Parteimitglieder teilgenommen. Alle anderen waren online vertreten.

Axel Schäfer tritt für die SPD noch einmal an

Bei der Bundestagswahl am 26. September tritt Fabian Schütz gegen Axel Schäfer (SPD) an. Der Sozialdemokrat hatte sich in der parteiinternen Auseinandersetzung gegen Karsten Rudolph durchgesetzt. Bochums SPD-Chef hatte daraufhin angekündigt, nicht mehr für die Parteivorsitz zu kandidieren. Seit 2002 ist der 68-jährige Schäfer Mitglied des Deutschen Bundestags. Im Wahlkreis 140 treten als Direktkandidaten außerdem Max Lucks (23; Die Grünen) und Olaf in der Beek (FDP) an. Der 53-jährige Liberale hat seit 2017 einen Sitz im Bundestag.

Zum Wahlkreis 140 gehören die Stadtbezirke Mitte, Wattenscheid, Süd und Südwest. Bei der vergangenen Bundestagswahl gewann Axel Schäfer (SPD) mit 37,2 Prozent und sichert sich damit das Mandat. Er setzte sich gegen Christian Haardt (CDU; 28,2) durch.