Bochum. Die Bochumer „Kreativ-Rallye“ geht im Juni wieder an den Start. An sieben Tagen gibt’s sieben Shows an sieben Orten. Ein Top-Star ist mit dabei.

„Neue Künstler, neue Orte, ein Megastar der deutschen Popszene, einer der besten Liedermacher der Nation, eine superheiße Tribute-Show und manches mehr“: Oliver Bartkowski schwärmt von der Neuauflage seiner „Kreativ-Rallye“. Vom 11. bis 17. Juni gibt’s an täglich wechselnden Spielorten ein – nochmals O-Ton Olli – „Hammer-Programm“. Und das bei freiem Eintritt.

2017 hatte der Bochumer Musiker, Autor, Werbe- und Veranstaltungsprofi eine Idee. Im Februar, mitten im Karneval, wollte er einen künstlerisch hochwertigen Gegenentwurf zur Narretei schaffen. Geboren war die Bochumer „Kreativ-Rallye“, die bis 2020 stets zur Jecken-Hochzeit mit Kultur zum Nulltarif durchstartete.

Nach der Corona-Zwangspause 2021 geben Bartkowski und seine Partner nun erneut Gas – erstmals im Frühsommer, „um wieder in den Jahresturnus zu kommen“.

Bochumer „Kreativ-Rallye“: Christopher von Deylen talkt im Autohaus Wicke

Die fünfte Auflage wartet mit einigen prominenten Namen auf. Einer sticht heraus: Christopher von Deylen. Als Mitbegründer und Kopf des Projekts „Schiller“ gilt der Berliner als einer der erfolgreichsten Künstler der elektronischen Musik mit dauerhaft ausverkauften Tourneen. Sein 2020 erschienenes Album „Colors“ war Nummer 1 in Deutschland.

Bei der „Kreativ-Rallye“ ist der 51-Jährige am Donnerstag, 16. Juni, um 20 Uhr zu Gast im Autohaus Wicke in Linden: nicht für ein Konzert, sondern als Talkpartner von WDR-Moderator Thomas Steinberg. „Christoph van Deylen wird erzählen, wie er zur Musik gekommen ist, wie er die Hits geschrieben hat und was ihn sonst noch bewegt. Für seine Fans wird es einmalig sein, einen der größten deutschen Stars hautnah zu erleben“, wirbt Oliver Bartkowski.

Am 28. Mai feiert Oliver Bartkowski im Union-Kino die Premiere seines Buches „Wie cool war das denn?“. Am 13. Juni stellt er es bei seiner „Kreativ-Rallye“ im Haus Oveney am Kemnader See vor.
Am 28. Mai feiert Oliver Bartkowski im Union-Kino die Premiere seines Buches „Wie cool war das denn?“. Am 13. Juni stellt er es bei seiner „Kreativ-Rallye“ im Haus Oveney am Kemnader See vor. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Liedermacher Manfred Maurenbrecher startet im Riff

Die weiteren Rallye-Termin:

– der Berliner Liedermacher Manfred Maurenbrecher mit seinem Eröffnungskonzert am Samstag, 11. Juni, um 20 Uhr in der Bermudahalle Riff;

– die Tribute-Band „Stingray“ mit Klassikern von Sting, The Police, Tears for Fears und Peter Gabriel am Sonntag, 12. Juni, in einer Akustik-Session um 17 Uhr im Event- und Seminarzentrum „The Room“ an der Castroper Straße 89;

– eine musikalische Lesung am Montag, 13. Juni, um 19 Uhr im Haus Oveney am Kemnader See. Oliver Bartkowski stellt sein neues Buch „Wie cool war das denn?! – Zeitreise in die 80er“ vor. Rockgitarrist Gunter Burgmann begleitet ihn mit Interpretationen von Hits der 80er Jahre.

Wurst & Wendland gemeinsam im „Flashbacks“

Martin Fromme am Dienstag, 14. Juni, um 19.30 Uhr im Autohaus Pflanz an der Hanielstraße. Bekannt geworden als eine Hälfte des Duos „Der Telök“, zählt Fromme zu den bekanntesten Stand-up-Comedians in der Region und ist nach eigener Aussage „Deutschlands einziger körperbehinderter Komiker“;

Martin Fromme tritt bei der Bochumer „Kreativ-Rallye“ am 14. Juni im Autohaus Pflanz auf.
Martin Fromme tritt bei der Bochumer „Kreativ-Rallye“ am 14. Juni im Autohaus Pflanz auf. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

„All about Joel“ am Mittwoch, 15. Juni, um 19 Uhr im „Tana’s“ im Schauspielhaus. Thomas Matiszik und Marius Ader präsentieren die größten Hits der US-Legende Billy Joel („River of Dreams“);

Anmeldungen sind ab Samstag möglich

Ab Samstag (28.) sind Anmeldungen für die „Kreativ Rallye“ möglich.Auf www.bochumer-kreativ-rallye.dekann man kostenlose Plätze für die sieben Veranstaltungen buchen. Die Bestätigung erfolgt per Rückmail.Erstmals dabei sind als Spielstätten „The Room“ an der Castroper Straße und „Tana’s“ im Schauspielhaus.

– Wurst & Wendland am Freitag, 17. Juni, im „Flashbacks“ im Bermudadreieck. Michael Wurst, VfL-Stadionsprecher, Moderator und Sänger, und Volker Wendland, Gitarrist und Punkrocker bei der Wattenscheider Kultband „Die Kassierer“, „spielen Songs, die sie entweder noch nie oder nicht in dieser Form gespielt haben“, heißt es in der Ankündigung für das Rallye-Finale.

Eintritt bleibt auch in diesem Jahr frei

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch ist Schirmherr. „Wir freuen uns, dass dank der Unterstützung des städtischen Kulturbüros und unserer Sponsoren alle Veranstaltungen für die Besucher weiterhin kostenlos sind“, sagt Oliver Bartkowski und glaubt: „Es wird rappelvoll!“