Bochum. Die Polizei warnt vor einer dreisten Masche. Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus. Sie versuchen Schmuck oder Bargeld zu ergaunern.

Aktuell gibt es in Bochum wieder häufiger Anrufe von Betrüger, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben und mit einem Trick versuchen, Geld oder Wertsachen zu erbeuten. Hierbei wird den Angerufenen oft auch einen echte Polizeinummer angezeigt.

Die Betrüger behaupten Polizisten zu sein und erzählen den meist älteren Menschen am Telefon Geschichten von Festnahmen, Notsituationen oder ähnlichen ausgedachten Geschichten. So soll erreicht werden, dass Bargeld, Schmuckgegenstände oder andere Wertgegenstände an die Betrüger herausgegeben werden.

Schnell die 110 wählen, nichts herausgeben

Die echte Polizei wird in keinem Fall nach dem Vermögen einer Person fragen oder anbieten, Geld oder Wertgegenstände aufzubewahren. Im Falle eines Anrufes rät die Polizei daher: Machen sie keine persönlichen Angaben. Übergeben Sie auf keinen Fall Wertsachen an Unbekannte. Beenden Sie das Gespräch und informieren Sie anschließend über den Notruf 110 die echte Polizei und melden Sie den Vorfall, so teilt die Polizei mit.