Zwischen Schinken und Schampus geriet das Schwergewicht ins Schwärmen. „Ich fühl’ mich sauwohl!“, strahlte Reiner Calmund. Eine Messe rund ums Essen und Trinken: Da wähnte sich Calli vor einem Jahr „wie im Paradies“. Zwar wird der Ex-Fußballmanager diesmal nicht wieder dabei sein. Die Gastro-Messe in der Jahrhunderthalle indes erfährt am Dienstag, 12. Mai, eine Neuauflage.
„Dialog food & drink“ haben der Lebensmittel-Großhandel Niggemann, die Fiege-Brauerei und der Getränkehandel Hartmann ihren neu kreierten Branchentreff genannt. Im Westpark soll eine Messe etabliert werden, die es in der Region zuvor so noch nicht gab: eine Plattform, auf der Gastronomen, Hoteliers und Caterer zusammenkommen, Produktneuheiten kennenlernen, sich austauschen, über den eigenen Tellerrand blicken, über aktuelle Trends informiert werden.
Mit 450 Teilnehmern und 45 Ausstellern wurde der Auftakt im Frühjahr 2014 als Erfolg gewertet. „Die Besucher waren voll des Lobes über das neue Format und konnten viele neue Infos und Ideen mitnehmen“, schaut Niggemann-Geschäftsführer Rainer Altendeitering zurück.
Für reichlich kreatives „Futter“ ist auch beim zweiten Dialog am 12. Mai gesorgt. Wie im Vorjahr führt TV-Sportmoderator Ulli Potofski (ein gelernter Koch) ab 12 Uhr durch das Programm. Bis 19 Uhr wechseln sich Vorträge und Expertenrunden ab. Als Referenten werden der Gastronomieberater Sandro Ciani („Pimp your kitchen“), Marketingspezialist Enzo Vincenzo Prisco („Die Kraft der Idee“) sowie Jörg Löhr, 94-facher Handball-Nationalspieler und heute erfolgreicher Motivationstrainer, erwartet.
Derweil präsentieren 55 Aussteller ihre Produkte für den Restaurant- und Hotelbedarf. Ab 19.30 Uhr sollen die Gastronomen dann das tun, wozu sie im stressigen Berufsalltag kaum Gelegenheit haben: gemeinsam in lockerer Runde bei Bier und Wein über alle Themen und Fragen plaudern, die die Branche bewegen.