Das Bildungsangebot am Alice-Salomon-Berufskolleg ist groß. Neben zahlreichen Weiterbildungsangeboten gibt es vor allem Angebote aus den Bereichen Ernährung, Erziehung und Gesundheit. Darüber hinaus hat das Berufskolleg nun mit der Krankenpflegeschule an der Ruhr eine besondere Kooperation geschlossen.
„Damit gehen wir neue Wege in der Verknüpfung von schulischer und beruflicher Ausbildung“, sagt Johannes Kohtz-Cavlak, Schulleiter des Berufskollegs. „Durch die Kooperation der beiden Einrichtungen soll der Übergang in eine Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung für die Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs erleichtert werden.“
Zusammenarbeit auf drei Ebenen
Die Zusammenarbeit erfolgt auf drei Ebenen: Zum einen dürfen Interessierte aus dem Berufskolleg einige Tage in der Krankenpflegeschule an der Ruhr hospitieren und somit neben ihren Praktika in der Berufswelt der Pflege auch einen tieferen Einblick in den schulischen Teil der Ausbildung werfen. „Hierzu werden ihnen Paten aus den Reihen der Auszubildenden an der Krankenpflegeschule an der Ruhr an die Seite gegeben“, sagt Thomas Hofmann, Schulleiter der Krankenpflegeschule an der Ruhr.
Die zweite Ebene umfasst die Informierung der Schülerinnen und Schüler am Alice-Salomon-Berufskolleg durch die Krankenpflegeschule an der Ruhr über die Schule, die Ausbildung und das Berufsbild Gesundheits- und Krankenpflege.
„Auf der dritten Ebene werden sich zukünftig Lehrerinnen und Lehrer beider Einrichtungen austauschen“, sagt Kohtz-Cavlak. „Damit wollen wir bei ihnen das Verständnis fördern, wohin Schülerinnen und Schüler nach der Schule gehen und woher Auszubildende kommen.“