Mit dem Schwerpunkt Online-Berichterstattung befasste sich der Leserbeirat der Bochumer WAZ-Redaktion auf seiner Sitzung am Montag. Online-Redakteurin Jasmin Kleemann kam eigens für diesen Termin aus Essen, um über die Struktur und die Funktionsweise des Nachrichtenportals der Funke-Mediengruppe zu berichten. „Eins ist klar, der weitaus größte Teil der Nachrichten für das Online-Portal wird uns von den Lokalredaktionen geliefert.“
In den intensiven Gedankenaustausch mit einbezogen wurden auch Themen wie etwa die Werbung im Internet und die Möglichkeit, Inhalte passgenau für die jeweilige Zielgruppe abzustimmen und ins Netz zu bringen.
Vereine sollen Schwerpunkt sein
Für den aktuellen Leserbeirat, der in diesen Tagen auf die erste Hälfte seiner insgesamt zweijährigen „Amtszeit“ zurückblickt, ging es auch darum, Anmerkungen zur Arbeit der Redaktion zu machen. Leserbeiräte wirkten auch konkret bei der Zeitungsarbeit mit, arbeiteten etwa gemeinsam mit der Redaktion eine Interview-Reihe mit interessanten Bochumer Persönlichkeiten aus, betätigten sich etwa als Curry-Tester oder begutachteten auf dem Weihnachtsmarkt die Glühweinqualität.
Für das nun folgende Jahr wurden weitere Schwerpunkte vereinbart. Vor allem für ältere Menschen soll eine Serie über Vereine in dieser Stadt entstehen, die sich vor allem am Freizeitverhalten der Senioren orientieren soll.
Wie wichtig vielen Leserinnen und Lesern das Thema „Tiere“ ist, zeigte die äußerst positive Reaktion von Leserbeirätin Ellen Teuber über einen Bericht von Bernd Kiesewetter, der den therapeutischen Einsatz von Katzen in einem Altenheim beschrieben hatte: „Mich hat dieser Bericht sehr berührt.“
Ellen Teuber wünscht sich, dass in Zukunft noch mehr Berichte, gerade was das Zusammenleben von Mensch und Tier angeht, in die Zeitung kommen.