Talente sehen, fördern und ausbauen ist das Motto der in Wattenscheid ansässigen Agentur X-Vision Ruhr, die jungen Künstlern in den Sparten Musik, Tanz und Video zur Seite steht. Schon länger kooperiert X-Vision mit der Bochumer Musikschule. Nun laden beide Partner Flüchtlinge zwischen 13 und 25 Jahren ein, ihre eigene musikalische und visuelle Visitenkarte zu erstellen. Nach einem gemeinsamen Projekt im vergangenen Sommer, bei dem ein Musikvideo einer Flüchtlingsgruppe entstanden ist, startet mit den Visitenkarten für neu angekommene junge Musiker nun das zweite gemeinsame Projekt.
Mit finanzieller Unterstützung des Kultursekretariats NRW ist geplant, Video-Kurzclips zu produzieren, die als Visitenkarten auf Smartphones abgespielt werden können. Es ist auch beabsichtigt, die Visitenkarten als interkulturelle Dokumentation der Öffentlichkeit vorzustellen, sofern die Urheber sie dafür freigeben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Beim Projekt bekommen 20 junge Menschen Gelegenheit, Videos in HD-Qualität von sich zu erstellen. Die Aufnahme dauert eine halbe Stunde. Sie kann in den X-Vision-Studios in der Wattenscheider Musikschule, Steinstraße 5, stattfinden oder vor Ort, da, wo die Flüchtlinge leben. So sollen sie auch in Kontakt mit der Bochumer Rap/HipHip/Street Art-Szene kommen -- um vielleicht selbst aktiv zu werden.