Essen. Auf der Bahnstrecke zwischen Bochum Essen ist es am Freitagmorgen wegen eines Brandes zu Verspätungen gekommen. Wie die Bahn mitteilte, wurde das Feuer um 8 Uhr entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Betroffen waren unter anderem der RE 1 und die S1 in beide Richtungen.
Wegen eines Feuerwehr-Einsatzes an der Bahnstrecke zwischen Bochum Hbf und Bochum Ehrenfeld ist es am Freitagmorgen zu einigen Verzögerungen gekommen. Nach Informationen der Deutschen Bahn wurde um 8 Uhr ein Böschungsbrand entdeckt und die Feuerwehr gerufen.
Die Bahnstrecke musste nicht komplett gesperrt werden. Es kam aber zu Verspätungen in beide Richtungen. Einige Züge konnten die Strecke passieren - andere nicht. Der Regionalexpress nach Aachen konnte nicht am Bochumer Hbf und in Wattenscheid halten, sondern wurde über Gelsenkirchen umgeleitet. Weitere Züge wie die S1 und der IC nach Berlin waren betroffen.
Bereits um 8.10 Uhr sei der Brand wieder gelöscht gewesen, teilte ein Bahn-Sprecher mit. Die Strecke ist nun wieder freigegeben, trotzdem kann es zunächst noch zu leichten Verzögerungen kommen. (KF)