Bochum. Als Reaktion auf den Anschlag in Nizza schützt die Polizei in Bochum die Zufahrtsstraßen von Bochum-Total mit Polizei-Bullis. “Vorsichtsmaßnahme“.

Die Bochumer Polizei hat am Freitag auf den Terroranschlag in Nizza reagiert. Polizisten sichern nun die Zufahrtsstraßen von Bochum-Total mit Polizei-Bullis. Das diene der Abschreckung. Man wolle verhindern, dass Autos oder Lkw ungebremst in eine Menschenmenge rasen können, heißt es von der Polizei.

Keine Hinweise auf geplanten Anschlag

"Wir haben bestimmte Schwerpunkte identifiziert, die wir besonders schützen", sagte ein Sprecher. Man könne aber selbstverständlich nicht alle Straßen bewachen. "Die Rettungswege müssen frei bleiben. Wie viele Autos zur Sicherung eingesetzt werden, wollte die Polizei aus taktischen Gründen nicht verraten.

Dass es dafür einen Erlass des Innenministeriums gegeben habe, bestätigte die Polizei Bochum nicht. Hinweise auf einen geplanten Anschlag habe es nicht gegeben. "Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme."

Bei Bochum Total gehörten Anschlagsszenarien von Anfang an zum Sicherheitskonzept. Dieses wurde nach dem Terror-Akt in Nizza nun nochmals neu bewertet, heißt es von der Polizei.