Bochum.. Der Umweltservice Bochum (USB) reagiert auf Beschwerden von WAZ-Lesern. Nachschub mit Gelben Säcken für Bürgerbüros und Wertstoffhöfe soll kommen.

Der Umweltservice Bochum (USB) reagiert auf die Kritik an fehlenden Gelben Säcken. Kurzfristig wird für Nachschub gesorgt. Ab 7. März sollen die Rollen wieder in ausreichender Zahl in den Bürgerbüros und auf den Wertstoffhöfen erhältlich sein.

In den vergangenen Tagen hatten sich mehrere WAZ-Leser darüber beschwert, dass stadtweit keine Gelben Säcke für den Verpackungsmüll mehr zu haben seien. Zwar betont der USB, Ende 2015 alle 43.000 Haushalte ohne Wertstofftonnen mit 1,9 Millionen Säcken und damit sogar über Bedarf beliefert zu haben (pro Haushalt werden jährlich zwei Rollen mit 26 Säcken zugrunde gelegt). „Immer wieder kommt es aber vor, dass Rollen verschwinden“, weiß USB-Sprecher Jörn Denhard.

Kostenlose Lieferung

Wer bei der Verteilung leer ausgegangen ist, hat daher die Möglichkeit, sich die Rollen vom USB kostenlos ins Haus bringen zu lassen (Service-Telefon 0800/33 36 288). Mit Wartezeiten ist allerdings zu rechnen.

Wer weiteren Nachschub an Gelben Säcken benötigt, kann sich ab der 10. Kalenderwoche in den Bürgerbüros und auf den Wertstoffhöfen einfinden. „Dann soll die Zusatzbestellung eingetroffen sein“, erklärt Jörn Denhard. Wichtig: Die Müllwerker selbst haben keine Gelben Säcke auf ihren Fahrzeugen. „Dafür ist dort kein Platz“, so der USB.