Linden.. Die DLRG Linden-Dahlhausen bietet einen Schwimmkursus für Erwachsene. Vor allem der Teamgeist führt altersunabhängig zur sicheren Bewegung im Wasser.
Schwimmen lernt in Deutschland jedes Kind? Keineswegs. Wie Zahlen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) belegen, kann sich jeder vierte Erwachsene gar nicht oder nur schlecht über Wasser halten. Kein Wunder also, dass der Erwachsenenschwimmkursus der DLRG-Ortsgruppe Linden-Dahlhausen schon seit 1969 besteht und mit derzeit 39 Teilnehmern stark gefragt ist.
Denn fürs Schwimmenlernen ist es nie zu spät, betont Reinhard Specht, der die Gruppe von 1972 bis 2015 geleitet hat. „Das größte Problem für Erwachsene ist, die Angst zu überwinden“, spricht der 67-Jährige aus Erfahrung. Daher braucht es vor allem Ruhe, eine langsame und teils mitfühlende Herangehensweise, um die Scheu vorm Wasser zu nehmen. „Mit der Brechstange geht da gar nichts“, weiß Specht.
Das hat auch Lisa Nocon erkannt, die im vergangenen Jahr die Leitung des Kurses übernahm. Sie arbeitet sonst mit Kindern zusammen, schätzt aber genau die unterschiedlichen Anforderungen. „Kindern macht man spielerisch etwas vor, sie machen es nach, sind intuitiver. Erwachsene denken dagegen sofort daran, was alles passieren könnte. Das ist ein interessanter Ausgleich“, sagt die 27-Jährige.
So sollen die Teilnehmer – 22 Frauen und 17 Männer im Durchschnittsalter von 52 Jahren aus zehn Nationen – erst einmal erfahren, dass das Wasser trägt. Wer erste Züge hinter sich bringen konnte, setzt sich mit Atemübungen, Technik und Tauchen auseinander. Die DLRG-Gruppe legt großen Wert auf Sicherheit im Wasser. „Wer bei uns schwimmen lernt, kann es am Ende auch wirklich“, schildert Specht, der seiner Nachfolgerin immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht.
Auch Winfried und Wolfgang Zwintzscher zählen zum offiziellen Helferkreis. Inoffiziell stemmen aber auch viele, die früher selbst das Schwimmen in diesem Kursus erlernt haben, das Schwimmprojekt für Erwachsene. „Die Übergänge sind fließend. Es befinden sich immer Teilnehmer auf einem unterschiedlichen Leistungsstand, können sich daher gegenseitig unterstützen“, berichtet Specht. Die Gruppe ist nicht nur deswegen eng zusammen gewachsen und Freundschaften sind entstanden, was womöglich zur fast einmaligen Atmosphäre beim Schwimmtraining im Südbad beiträgt. Da ist es fast selbstverständlich, dass sich alle zusammen auch regelmäßig auf ein Eis treffen oder gemeinsam essen gehen.
Die Erfolgsquote ist dementsprechend hoch. Für Reinhard Specht aber kaum der Rede wert: „Bei uns lernen erwachsene Menschen einfach gemeinsam schwimmen. Das ist das Normalste auf der Welt.“
Mitglieder schwimmen kostenlos mit
Die Teilnahme am Erwachsenenschwimmen ist für Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe kostenlos. Für Nichtmitglieder erhebt die Gruppe eine Kursgebühr von 50 Euro für zehn Übungsstunden (jeweils 45 Minuten). Das Schwimmen findet dienstags um 19.45 Uhr im Südbad statt.
Info bei Reinhard Specht unter Tel. 49 67 70.