Bochum..
Saftig-süß und rot - das ist die Erdbeere. Auf dem Wochenmarkt und in Büdchen am Straßenrand werden die beliebten Früchte jetzt zuhauf angeboten. Im Frühsommer erlebt die Erdbeersaison ihren Höhepunkt.
Dass die Erdbeere eine der beliebtesten Obstsorten ist, weiß auch Konditormeisterin Heike van gen Hassend, Inhaberin der Bäckerei und Konditorei Lingemann in Bochum-Mitte. Fruchtiges rund um die Erdbeere hat bei ihr nun Hochkonjunktur. Erdbeertorten, Erdbeerschnitten, Erdbeerkonfitüre und Erdbeerplunderteilchen verlassen jeden Morgen die Backstube.
Die Erdbeeren für die Konditorei werden aus Duisburg angeliefert. Heike van gen Hassend weiß, wie man gute Erdbeeren erkennt: „Schön rot sollten sie sein und prall.“ Die Preise für eine 500 Gramm-Schale liegen zwischen 99 Cent und drei Euro. „Im Moment sind sie am günstigsten. Gegen Ende der Saison werden die Erdbeeren dann wieder teurer.“
Erdbeertorte in Herzform
Kunden bestellen oft eine Erdbeertorte in Herzform. Für unsere Leser verrät die Konditormeisterin, wie das Erdbeerherz zubereitet wird. Für die Zubereitungszeit sollte man 30 Minuten einplanen, empfiehlt sie. „Als erstes backe ich einen Mürbeteig, aus dem ich eine Herzform aussteche. Der wird anschließend mit Marmelade bestrichen.“
Darauf kommen zwei Schichten aus Wiener Boden und Vanillepudding. „Das macht den Kuchen schön saftig“, erklärt sie. „Danach belege ich den Kuchen mit gut einem Kilo Erdbeeren.“ Für Halt sorgt Tortenguss. Damit der Kuchen schön aussieht, verziert Heike van gen Hassend den Rand mit gerösteten Mandelblättern. „Mein Tipp: Die Mandeln kleben gut fest, wenn man den Rand vorher mit Marmelade bestreicht.“ So einfach geht’s. Guten Appetit.