Das „Bochumer Modell“ wird zum Exportschlager. Die Zusammenarbeit der Ruhr-Universität mit Krankenhäusern wird auf die Region rund um Bielefeld ausgeweitet. Ab dem Wintersemester 2016/2017 bildet die Ruhr-Uni Ärzte für Ostwestfalen aus.

Bislang arbeitete die Ruhr-Universität mit sechs Kliniken zusammen: dem Knappschaftskrankenhaus Langendreer, dem Marienhospital Herne, dem Katholischen Klinikum Bochum mit dem St.-Josef-Hospital und den Abteilungen Frauenheilkunde und HNO am St.-Elisabeth-Hospital, den Kliniken des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Bochum und Hamm, dem Bergmannsheil und dem Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen. Seit Dienstag sind es sieben Kliniken. Die RUB hatte 42 Träger von Krankenhäusern angeschrieben und auf die Kooperation aufmerksam gemacht. Den Zuschlag bekam die Bietergemeinschaft Minden-Herford. Am Dienstag wurden die Verträge unterschrieben.

Die Bietergemeinschaft aus den Mühlenkreiskliniken und dem Klinikum Herford tritt jetzt in Abstimmungen mit der Ruhr-Uni ein, um alle Voraussetzungen zu erfüllen, damit zum WS 2016/2017 die ersten Medizinstudierenden in Ostwestfalen-Lippe den praktischen Teil ihres Medizinstudiums beginnen können. Wichtig ist dabei, dass die Landesregierung die Neugestaltung des Modells, die unter anderem die Erweiterung der Medizinerausbildung in OWL umfasst, dauerhaft mit Landesmitteln in Höhe von sechs Millionen Euro im Jahr unterstützt.

Die Neugestaltung des Modells umfasst die Erhöhung der Studierendenzahlen um zehn Prozent, die Erweiterung der klinischen Medizinerausbildung in zusätzliche Uni-Kliniken in der Region OWL sowie den Aufbau eines Lehrpraxen-Netzes und die Stärkung der klinischen Forschung in allen Universitätskliniken der RUB. Die Federführung dafür liegt bei der Ruhr-Uni.

Ab dem Wintersemester 2016/17 werden die ersten 60 Studierenden mit ihrem klinischen Ausbildungsabschnitt in OWL beginnen. Ein Jahr später kommen weitere 60 Studierende hinzu, so dass ab dann immer gleichzeitig 120 Studierende den klinischen Teil ihres Medizinstudiums – und nachfolgend oft auch ihr Praktisches Jahr – in einem der Krankenhäuser der Bietergemeinschaft in Ostwestfalen-Lippe absolvieren werden.