Bochum. 4000 neue Arbeitsplätze sollen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Nordrhein-Westfalen bis 2015 entstehen. Das gab der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen am Mittwoch in Bochum bekannt.

Bei horrenden Spritpreisen und kilometerlangen Staus auf dem täglichen Weg zur Arbeit verzichten viele Menschen auf ihr Auto. Sie lösen ihre Tickets in Bussen und Bahnen, um zu Schule, Universität oder zum Arbeitsplatz zu pendeln.

Das werden in Zukunft noch mehr Menschen tun als bisher, sagt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). 4000 neue Arbeitsplätze sollen daher in Nordrhein-Westfalen bis 2015 entstehen, wie der VDV gemeinsam mit der Bogestra, der Deutschen Bahn Regio NRW und dem privaten Schienenverkehrsunternehmen Abellio Rail NRW am Mittwoch prognostizierte.

Vor allem Fahrpersonal werde künftig benötigt, um der steigenden Nachfrage nachzukommen. Dazu zählen Busfahrer, Triebfahrzeugführer, also Lokführer, und Zugbegleiter.

Bogestra will Schulabgängern eine Chance geben

Auch bei der Bogestra werden in Zukunft Arbeitnehmer gesucht. „Bei der Bogestra denkt man immer zuerst an Busfahrer, aber wir stellen für viel mehr Berufe ein“, erläutert Gisbert Schlotzhauer, Bogestra-Vorstand für Personal, Kommunikation und Infrastruktur. Zwar sind von den rund 70 Menschen, die jedes Jahr ihren Dienst bei der Bogestra antreten, die meisten im Fahrdienst angestellt. Doch auch Energieanlagenelektroniker, Fachinformatiker oder Verkehrsmeister werden gebraucht.

Die Bogestra möchte dabei vor allem Schulabgängern eine Chance geben. 104 junge Erwachsene bildet das Unternehmen derzeit aus, doppelt so viele wie noch 1998. „Die wollen wir halten“, wünscht sich Schlotzhauer. 30 neue Azubis stellt er im Schnitt jährlich ein. Die Bandbreite an Ausbildungsberufen sei größer geworden, um Lehrlingen aus allen Schulformen eine Perspektive bieten zu können. „Wir konzentrieren uns dabei auch auf Hauptschulabgänger.“ Motivierte Zehntklässler erhalten die Chance, ein Jahrespraktikum als Industriemechaniker oder Fachkraft im Fahrbetrieb zu absolvieren.

Gute Erfahrungen mit älteren Mitarbeitern

Doch auch Menschen, die längere Zeit erwerbslos waren, sollen in die Berufswelt wieder eingegliedert werden. Dazu zählen Hartz-4-Empfänger, die bei der Bogestra die Möglichkeit erhalten, als Kundenbetreuer wieder in den Beruf einzusteigen. Ältere Mitarbeiter, die nach Schlotzhauer „gute Erfahrungen“ mitbringen, seien ebenfalls gefragt.

Bogestra im Dienst

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Die Bogestra Kundenbetreuer Jürgen Fischer (li.) und Ali Elouamari begleiteten wir bei ihrer Arbeit, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Die Bogestra Kundenbetreuer Jürgen Fischer (li.) und Ali Elouamari begleiteten wir bei ihrer Arbeit, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Die Kontrolle der Fahrausweise gehört natürlich auch zu den Aufgaben der Kundenbetreuer, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Die Kontrolle der Fahrausweise gehört natürlich auch zu den Aufgaben der Kundenbetreuer, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Karina Feldmann ist mit Kinderwagen und ihrer Mutter in der U 35 unterwegs.
Karina Feldmann ist mit Kinderwagen und ihrer Mutter in der U 35 unterwegs. © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Ali Elouamari erklärt den Ticketautomaten. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Ali Elouamari erklärt den Ticketautomaten. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Karina Feldmann (29) mit Mutter Liliane und Kinderwagen. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
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Das Rentnerehepaar Anna (78) und Volker (69) Müllers benutzen gern die U 35.
Das Rentnerehepaar Anna (78) und Volker (69) Müllers benutzen gern die U 35. © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Die Zugbegleiter helfen auch bei der Bedienung der Fahrkartenautomaten. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Die Zugbegleiter helfen auch bei der Bedienung der Fahrkartenautomaten. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Renata Griesa bekommt Hilfe bei der Bedienung des Fahrkartenautomaten. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Renata Griesa bekommt Hilfe bei der Bedienung des Fahrkartenautomaten. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Ali Elouamari und Fahrgast Sarah-Maria Jeloniowski.
Ali Elouamari und Fahrgast Sarah-Maria Jeloniowski. © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Auch die Tickets diese beider Schüler werden kontrolliert. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Auch die Tickets diese beider Schüler werden kontrolliert. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Sarah-Maria Jeloniowski hat ihr Fahrrad dabei. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Sarah-Maria Jeloniowski hat ihr Fahrrad dabei. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Ali Elouamari hilft Renata Griesa bei der Bedienung des Fahrkartenautomaten.
Ali Elouamari hilft Renata Griesa bei der Bedienung des Fahrkartenautomaten. © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Studentin Mahabat Murad benutzt die U35 zur Uni. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Studentin Mahabat Murad benutzt die U35 zur Uni. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Ali Elouamari schaut ob das Ticket von Studentin Mahabat Murad ok ist
Ali Elouamari schaut ob das Ticket von Studentin Mahabat Murad ok ist © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Sarah-Maria Jeloniowski freut sich ihr Fahrrad unkompliziert mitnehmen zu können. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Sarah-Maria Jeloniowski freut sich ihr Fahrrad unkompliziert mitnehmen zu können. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Auch unachtsam weggeworfenen Dreck sammeln die beiden Kundenbetreuer an der Endhaltestelle auf. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Auch unachtsam weggeworfenen Dreck sammeln die beiden Kundenbetreuer an der Endhaltestelle auf. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
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Ali Elouamari (37) hilft Karola Müller mit einer Fahrplanauskunft weiter.
Ali Elouamari (37) hilft Karola Müller mit einer Fahrplanauskunft weiter. © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Kurz hinter der Uni ist für die U 35 Endstation und kurze Pause für die Zugbegleiter. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Kurz hinter der Uni ist für die U 35 Endstation und kurze Pause für die Zugbegleiter. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
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