800 Bürger haben sich auf der Immobilienmesse bei der Postkarten-Aktion „Wir sind Bochum“ zu ihrer Heimatstadt bekannt. 500 Bekenntnisse wurden in den Geschäftsstellen abgegeben. „Es werden jeden Tag mehr“, berichtet die Sparkasse.
Das Geldinstitut hat ihr 175. Jubiläumsjahr unter das Motto „Wir sind Bochum“ gestellt. Bei der Aktion „175 Projekte für Bochum“ werden bis zum Jahresende über 300 000 Euro ausgeschüttet (derzeit läuft die Kategorie Kunst & Kultur). Mit der Bekenner-Kampagne „Wir sind Bochum“ soll das Image von Bochum und das Wir-Gefühl der Bürgerinnen und Bürger gestärkt werden.
„Wir sind Bochum“-Karten gibt es in allen 45 Geschäftsstellen. Doch die Aktion kommt auch zum Bürger: Am Wochenende wird erstmals der knallrote „Wir sind Bochum“-Bus zu Veranstaltungen geschickt. Dort kann jeder - allein, mit der Familie oder Freunden – per Videobotschaft verkünden, warum Bochum gut ist, man hier gerne lebt oder was man an Bochum schätzt. Alle Teilnehmer erhalten einen Anstecker oder eine „Wir sind Bochum“-Autofahne. Wer damit von einem Scout entdeckt wird, kann Geld- und Sachpreise oder Eintrittskarten gewinnen.
Der „Wir sind Bochum“-Bus macht am Samstag, 4. Mai, Station
um 12 Uhr in Stiepel (Maibaumporten),
um 14 Uhr an der Geschäftsstelle Günnigfelder Straße 48 und
um 19 Uhr bei der Ausstellungseröffnung im Haus Kemnade.
Am Sonntag, 5. Mai, steht er bei der Auto-Schau in der Innenstadt.