Bochum.. Kalligraphin Simone Rahn-Crettenand bringt Menschen bei Workshops ihre Handschrift näher. Die Schrift zeigt nicht selten ein Stück Persönlichkeit.

Simone Rahn-Crettenand hat einen Auftrag. Sie legt ihren Kunden wieder etwas nahe, das zwar zu ihnen gehört, viele aber nur noch als eine Art Fremdkörper empfinden: ihre Handschrift. In Zeiten des Computerzeitalters erhält das Schreiben mit Stift auf Papier wieder eine ganz neue Qualität. Und auch die Persönlichkeit kann sich ein Stück weit mit der eigenen Handschrift ausdrücken, wie die Kalligraphin weiß: „Ich kann auf dem Blatt Papier versuchen, herauszufinden, wie ich sein möchte. Möchte ich zum Beispiel lieber verspielt sein oder lieber emotional.“

Auf die Idee, Handschrift-Kurse anzubieten, kam die gelernte Schriftsetzerin bei den zahlreichen Messen, auf denen sie beispielsweise ihre beschriebenen Steine an den Mann bringt. Viele Leute hätten sich ihr anvertraut, wie schrecklich doch ihre eigene Handschrift sei. Seit einem Jahr bietet sie nun Kurse bei sich zu Hause an, um den Leuten das verlernte Handwerk wieder näher zu bringen. Die Interessierten, meist Frauen zwischen 40 und 60, kommen aus unterschiedlichsten Gründen zu ihr: „Eine Dame war sehr energisch, hatte aber eine äußerst kindliche Handschrift. Sie war schlicht der Meinung, dass das nicht sie sei“, sagt die professionelle Schreiberin.

Kurse bringen Schrift nahe

Anderen wiederum ist ihre Handschrift zu kontrolliert, und so weiter. Egal, mit welchem Problem die Leute kommen, Simone Rahn-Crettenand versucht jedem ganz individuell zu helfen. Höchstens einmal im Monat findet ihr Kurs statt, die maximale Teilnehmerzahl beträgt fünf Leute. Als Lehrerin sieht sich die Autodidaktin nicht, viel mehr als eine Art Mentorin. Bescheiden sei ihr Anteil daran, die Kunden wieder mit ihrer Handschrift vertraut zu machen. Viel mehr biete sie den Rahmen. „Alleine dadurch, dass sich die Teilnehmer Zeit dafür nehmen, passiert schon sehr viel“, so die geborene Schweizerin. Ein solcher Kurs ist im Ruhrgebiet eine echte Rarität.

Infos zu den Arbeiten und den Workshops von Simone Rahn-Crettenand sind unter
www.kalligrafisches.de erhältlich.

Lesen Sie auch