Bochum. Die Bosy freuen sich über eine Million Euro. Das Geld fließt bis 2019 aus dem Bundestags-Programm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“.

Die Bochumer Symphoniker freuen sich über bis zu eine Million Euro, die für den Zeitraum 2017 bis 2019 aus dem Programm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ fließen werden.

Neue Wege ausprobieren

Steven Sloane, Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker und Intendant des Musikforums.
Steven Sloane, Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker und Intendant des Musikforums. © Sebastian Konopka | FUNKE Foto Services

Mit dem vom Bundestag aufgelegten Förderprogramm sollen Orchester ermutigt werden, „neue Wege ausprobieren, die die künstlerische Arbeit nachhaltig beeinflussen und einen zukunftsweisenden Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten.“

Für Steven Sloane, Intendant des Musikforums und Generalmusikdirektor der Bosy, ist die Förderzusage Bestätigung und Ansporn zugleich: „In unserer Fokus-Reihe setzen wir schon jetzt thematische Schwerpunkte, die uns als Orchester nicht nur künstlerisch, sondern auch kulturpolitisch in der Stadt und Region vernetzen.“

Das Geld vom Bund werde eingesetzt, um das Musikforum strategisch weiter zu entwickeln und durch erweiterte Programme neues Publikum anzusprechen.