Die CDU beklagt den Zustand des Stadtparks und hat in der letzten Ratssitzung eine Anfrage gestellt.
„Der Zustand dieser historischen Parkanlage, die unter Denkmalschutz steht, wurde in den letzten Jahren mehrfach gutachterlich untersucht. Dabei sind von den Sachverständigen eine Vielzahl von Maßnahmen zur Pflege und Entwicklung ausgearbeitet worden,“ sagt CDU-Ratsmitglied Sascha Dewender. „Passiert ist kaum etwas, der Zustand hat sich vielmehr noch weiter verschlechtert. Die Bepflanzung genau wie die Ausstattung mit Sitzgelegenheiten und Wasserelementen haben durch mangelnde Pflege und Unterhalt erheblich gelitten. Die Wege müssen teilweise als verkehrsgefährdend bewertet werden.“
Der Park mit seinem alten Baumbestand ist einer der ältesten Landschaftsgärten im Ruhrgebiet und hat eine wichtige Funktion für die Naherholung. Daher stellte die CDU die Anfrage im Rat. Dewender will wissen: Welches Pflege-und Entwicklungskonzept von der Verwaltung für den Stadtpark verfolgt wird, wann Teiche und Wasseranlagen gereinigt beziehungsweise wieder repariert werden und ob gegebenenfalls Dritte, die den Stadtpark publikumswirksam nutzen, an den Kosten beteiligt werden können.
Wie sehen Sie, liebe Leserinnen und Leser, den Zustand des Parks? Hat die CDU mit ihrer Kritik Recht? Schreiben Sie uns bitte: WAZ-Redaktion, Huestr. 25, 44787 Bochum, redaktion.bochum@waz.de.