Langendreer. Die Alte Bahnhofstraße soll ab 2023 zur Flaniermeile umgebaut werden. Das sagen Anwohner und Geschäftstreibende in Langendreer zu den Plänen.

Die Alte Bahnhofstraße in Bochum-Langendreer soll im Frühjahr 2023 zur Flaniermeile umgebaut werden, um attraktiver zu werden. Eine derartig große Umgestaltung wird Auswirkungen auf Geschäftstreibende und die Nachbarschaft haben. Die – so der Eindruck einer Umfrage vor Ort – freuen sich zum Großteil über die Entwicklung.

Alte Bahnhofstraße in Bochum-Langendreer wird zur Flaniermeile

Dass Autos aber weiter – wenn auch nur noch in eine Richtung – fahren dürfen, hat die meisten Unstimmigkeiten hervorgerufen. Während viele mit dem Tempolimit von 20 Stundenkilometern einverstanden sind, gibt es auch Stimmen wie die von Ali Aed (20). Er befürchtet, dass es zu lange dauern wird, um von A nach B zu kommen. Demgegenüber sorgt sich Christina Krutschinna (53), die als Friseurin in der Straße arbeitet, Autofahrende könnten sich nicht an das Tempolimit halten.

In der Alten Bahnhofstraße ist die Hoffnung ist groß, dass sich die Flaniermeile auch positiv auf den Handel auswirken könnte. Kathrin Daubetiz (25) hofft, dass die umgebaute Straße künftig mehr Menschen anlocken wird.

Christine Krutschinna arbeitet als Friseurin an der Alten Bahnhofstraße in Bochum.
Christine Krutschinna arbeitet als Friseurin an der Alten Bahnhofstraße in Bochum. © Unbekannt | Pasquale Hinrichs

Anwohnerin wünscht sich vielfältigere Geschäfte auf der Alten Bahnhofstraße

Viele Anwohnerinnen und Anwohner wünschen sich außerdem, dass mehr Bäume gepflanzt werden. So auch Ali Aed (20) und Ahmed Mohammad (34).

Christina Krutschinna würde sich über mehr Bänke entlang der Straße freuen. Allerdings macht sie sich auch Sorgen, dass in der Nacht Menschen diese verunstalten oder Müll hinterlassen könnten.

Allgemein sieht die Friseurin viel Potenzial in der Alten Bahnhofstraße mit ihren schönen Altbauten. Bislang habe die Variation in den Geschäften und die Möglichkeit zum Bummeln gefehlt. „Was will ich hier einkaufen?“ fragt sie sich. Interessante Geschäfte mit beispielsweise Geschenk-Artikeln oder Bastelsachen würden gebraucht. Damit die Flaniermeile erfolgreich wird, würde sie außerdem die Schaufenster umgestalten lassen.