Bochum. Vergeblich warteten etliche Menschen am Dienstag vor dem Bochumer Testzentrum am Tierpark. Trotz Termin standen sie vor geschlossenen Türen.

Auch interessant

Sarah Voß und ihre Tochter Josephine vor den Flamingos im Tierpark Bochum.
Von Jennifer Schumacher, Marc Wolko und Denise Ludwig

Es war so praktisch. Direkt in der bisher geschlossenen Gastronomie „Franz Ferdinand“, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Tierpark, hatten die Organisatoren des City-Test-Zentrums (CTZ) eine Schnelltesteinrichtung aufgebaut. Vor allem der Tierpark hatte davon profitiert. Doch die Teststelle wurde jetzt plötzlich geschlossen, obwohl für Dienstag noch etliche Termine vergeben waren.

WAZ-Leser Wilfried Bödeker hatte für den Dienstag (25.) einen Termin gebucht, er singt im Ruhrkohlechor. „Für einen kleinen Freiluftauftritt brauchte ich ein negatives Testergebnis. Der Termin war um 9 Uhr, doch da war dann niemand.“ Eine Absage des Termins sei am Dienstag erst gegen 11.30 Uhr per Mail bei ihm eingegangen.

Etliche Menschen warteten vergeblich

Auch interessant

Etliche andere Leute hätten dort vergeblich am Dienstagmorgen gewartet. Es gab wohl einen Zettel, der auf das andere CTZ-Testzentrum in der Innenstadt verwiesen habe. Doch seinen Test hat Wilfried Bödeker dann aber ganz woanders gemacht, wo er keinen Termin brauchte. „Das ist auf jeden Fall irgendwie nicht so gut gelaufen“, sagt Bödeker. Der Auftritt mit seinem Chor in Gelsenkirchen am gleichen Tag sei ihm sehr wichtig gewesen – und das ging nur mit Test. In Corona-Zeiten gebe es halt kaum solche Gelegenheiten.

Kein Test mehr für Tierparkbesuch nötig

Der Tierpark, der die Testeinrichtung in Kooperation mit CTZ betrieben hatte, bestätigt. „Jetzt hat die Außengastronomie der Gaststätte wieder geöffnet und aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenz für einen Besuch des Tierparks ist derzeit kein Test mehr notwendig“, so eine Sprecherin. Seit Pfingstmontag hätten sich die Regelungen für den Tierpark geändert. Daher habe der Betreiber das Testzentrum geschlossen.

Betreiber CTZ entschuldigt sich wegen technischer Panne

Der Betreiber der CTZ entschuldigt sich ausdrücklich bei den rund 25 Personen, die zum Teil viel zu spät über die Schließung informiert wurden: „Leider kam es am Montag auf Dienstag zu einer technischen Panne im Zusammenhang mit dem Betrieb des Testzentrums Bochum Tierpark.“ Eigentlich hatten die Betroffenen bereits per Mail am Montag darüber informiert werden sollen. Aber genau das habe nicht funktioniert. „Daher kamen diese vergebens. Das tut dem Betreiber der Teststelle natürlich sehr leid.“