Bochum. Um eine sechste Etage aufgestockt wird das Technische Rathaus in Bochum. Zwei Kräne werden aufgestellt und eine Logistikfläche eingerichtet.
Die Aufstockung des Technischen Rathauses an der Hans-Böckler-Straße 19 in der Innenstadt von Bochum beginnt in diesen Tagen. Etwa zwei Jahre wird die Baumaßnahme dauern. Nach Auskunft der Stadt werden zunächst zwei Kräne aufgestellt und eine Fläche für die Lagerung von Materialien, die Vormontage von Bauteilen und das Aufstellen von Containern eingerichtet.
Zwei Kräne werden am Technischen Rathaus aufgestellt
Auch interessant
Ein Kran wird am Haupteingang des Technischen Rathauses in der Nähe des Krupp-Brunnens stehen. Der zweite Kranstellplatz liegt an der Prümerstraße am Eingang zur Tiefgarage. Die Baustelleneinrichtungsfläche erstreckt sich teilweise auf eine Grünfläche des Appolonia-Pfaus-Parks und auf den Parkplatz zwischen BVZ und Parkanlage. Die Fläche wird mit einem fest montierten Bauzaun eingegrenzt.
Auch interessant
Der Appolonia-Pfaus-Park und der Kinderspielplatz im Park können nach Auskunft der Stadt weiterhin genutzt werden. Der Spielplatz wird mit einem fest montierten Zaun zur Zufahrt hin gesichert. Die Windmühlenstraße und ihre Erweiterung zum Technischen Rathaus sind für Fußgänger weiterhin begehbar.
Platz für weitere 167 Arbeitsplätze der Mieterin Stadt Bochum
Das Verwaltungsgebäude ist in Besitz der CLS Germany Management GmbH. Im künftigen sechsten Stockwerk soll Platz geschaffen werden für weitere 167 Beschäftigte der Stadtverwaltung. Die Stadt war mit dem Wunsch nach einer Erweiterung der Mietfläche an die Eignerin herangetreten. Schon jetzt arbeiten 900 städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Gebäude.