Bochum. Viele Festnetznummern in Bochum – 0234 und 02327 – waren am Montagvormittag nicht erreichbar. Ursache waren große Probleme bei einem Anbieter.
In Bochum hat es am Montag eine größere Telefonstörung gegeben. Sowohl Telefonnummern mit der Vorwahl 0234 als auch 02327 waren häufig nicht erreichbar. Beim Versuch hört man lediglich den Hinweis: „Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ oder „Anruf fehlgeschlagen“.
Telefonstörung in Bochum: Großfläche Probleme bei 1&1
Auch interessant
Betroffen waren auch viele andere Städte. Die Ursache: Das Netz des Telekommunikationsanbieters „1&1 Versatel“ ist am Montagmorgen großflächig ausgefallen. Das bestätigte das Unternehmen im Kurznachrichtendienst Twitter. Die Störung betraf den Dienst „VoIP“ (Voice over IP), also die Telefonverbindungen, die über das Internet laufen.„Die notwendigen Entstörmaßnahmen wurden von 1&1 Versatel unverzüglich eingeleitet“, hieß es. Ab dem Mittag hätten alle Dienste wieder vollumfänglich zur Verfügung gestanden.
Ein Telekom-Sprecher wies darauf hin, dass aufseiten seines Unternehmens alles funktioniere. „Das Netz der Deutschen Telekom läuft stabil.“ Auch die Stadtwerke Bochum, die in eigenes Kommunikationsnetz unterhalten, teilen auf Anfrage mit, dass es hier keine Störung gibt.