Bochum. Anwohner in Wattenscheid und Bochum haben außergewöhnliche Streifen am Himmel entdeckt. Was steckt dahinter? Das Planetarium kennt die Antwort.
Ein ungewöhnliches Licht am Himmel hat Anwohnerinnen und Anwohner in Wattenscheid und Bochum in Erstaunen versetzt. Am frühen Mittwochmorgen waren auf einmal lange helle Streifen am dunklen Himmel zu sehen, wie einige Fotos belegen.
Spekulationen machen die Runde: War das eine Foto-Montage oder gar eine militärische Rakete? Das Planetarium Bochum beruhigt auf Nachfrage der WAZ und kann das Rätsel lösen. Die weißen Streifen sind Starlink-Satelliten des US-Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk. In einem – nicht unumstrittenen – Projekt sollen sie für weltweites Internet sorgen.
Lichter am Himmel über Bochum: Satelliten stecken hinter der Erscheinung
„Die Satelliten werden als Bündel von einer Rakete ausgesetzt, dann trennen die sich langsam“, sagt Daniel Fischer vom Planetarium. Diese Bündel seien „alle paar Starts“ sehr gut sichtbar, zuletzt sei das im Mai 2019 gewesen.
Gute Chancen auf eine weitere Sichtung über Bochum gibt es nach Angaben des Astronomie-Journalisten noch am frühen Sonntagmorgen, etwa gegen 5.30 Uhr.