Langenfeld/Solingen. Ein Auto hatte sich am frühen Mittwochmorgen in Langenfeld bei einem Unfall überschlagen. Staus auch auf der Umleitungsstrecke.
Auf der A3 ist es am Mittwochmorgen zwischen Köln und Hilden zu erheblichen Staus gekommen. Grund war ein Unfall am frühen Morgen bei Langenfeld. Die Autobahn war zeitweise in Fahrtrichtung Oberhausen voll gesperrt. Ein Auto hatte sich überschlagen und blieb auf der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Auch nachdem ein Fahrstreifen für den Verkehr wieder frei war, blieb es noch bei Staus, auch auf der Umleitungsstrecke.
Der Fahrer des Wagens wurde laut Feuerwehr leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Die Bergung des Unfallwagens war aufwändig, hieß es am Morgen auf Anfrage in der Leitstelle der zuständigen Autobahnpolizei Düsseldorf. Der Unfallwagen musste erst vom Dach auf die Räder gestellt werden, um ihn abschleppen zu können.
Gegen 5.19 Uhr war ein Pkw aus bisher unbekanntem Grund am Dreieck Langenfeld in der Einfahrt der dortigen Autobahnbaustelle gegen einen „Fahrbahntrenner“ aus Beton geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Wagen aufs Dach und blieb liegen.
A3 in Richtung Oberhausen: Stau auch auf der Umleitungsstrecke
Die A3 wurde wegen des Unfalls zwischen dem Dreieck Langenfeld und der Anschlussstelle Solingen in Fahrtrichtung Oberhausen für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Gegen 7 Uhr war ein Fahrstreifen wieder befahrbar. Wegen weiterer Unfälle meldete der WDR in seinen Verkehrsnachrichten im Bereich zwischen dem Kreuz Köln-Ost und dem Kreuz Hilde auf der A3 zeitweise nahezu durchgehend Stau.
Auf der A59, die während der Sperrung Umleitungsstrecke war, staute sich der Verkehr in Teilbereichen ebenfalls auch nach der Teilfreigabe der A3. Zwischen dem Kreuz Monheim-Süd und dem Kreuz Düsseldorf-Süd meldete das Portal verkehr.nrw insgesamt zeitweise mindestens 20 Minuten Verzögerung. Auf der A59 gilt im genannten Bereich zudem Tempo 60 wegen Baumängeln.
Zu Stau durch den Umleitungsverkehr kam es am Morgen zeitweise auch auf der A46 zwischen Düsseldorf-Süd und dem Kreuz Hilden zur A3.