Recklinghausen. Eine Seniorin ist am Sonntag in ihrer Wohnung in Recklinghausen tot aufgefunden worden. Ein 21-jähriger Verdächtiger sitzt nun in Gewahrsam.

In ihrer Wohnung in Recklinghausen-Hillen ist am Sonntagnachmittag eine leblose 71-jährige Frau entdeckt worden. Die Polizei richtete daraufhin eine Mordkommission ein. Über den Stadtteil flog für die Ermittlungen ein Hubschrauber.

Einen Tag später gibt die Polizei zusammen mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Bochum bekannt: Es ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Laut Polizei handelt es sich um einen 21-Jährigen aus Recklinghausen. Wegen Mordes in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge sitzt er nun in Untersuchungshaft.

Tote Seniorin in Recklinghausen: Motiv und Hintergründe noch unklar

Was genau passiert ist, dazu kann die Polizei noch keine Auskunft geben. Hintergründe und Motiv sind noch unklar. Die Obduktion, die heute stattgefunden hat, ergab Hinweise auf eine äußere Gewalteinwirkung. Die weiteren Ermittlungen der Mordkommission - unter anderem zur Tatwaffe und den Hintergründen - dauern an.

Die Polizei bittet Zeugen, die rund um den Tatort in Recklinghausen-Hillen verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zur Tat geben können, sich sich unter Tel. 0800/2361 111 bei der Polizei zu melden. (red)