Ruhrgebiet. Wer in Weihnachtsstimmung ist, aber weniger Trubel als auf den großen Märkten möchte, für den könnten die Stadtteilweihnachtsmärkte im Ruhrgebiet das Richtige sein. Wir geben einen Überblick in Bildern über einige Märkte in den kommenden Wochen.
Am 7. und 8. Dezember lädt der Dümptener Bauernhof zum Weihnachtsmarkt in den Mülheimer Norden. Samstag von 15 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr gibt es neben Kunsthandwerk und Leckereien auch eine Plätzchen-Backstube zum Mitmachen. Wer noch einen Baum sucht, kann sich beim Weihnachtsbaumverkauf vor Ort umsehen.
© FUNKE Foto Services | Oliver Müller
Weihnachtsmarkt-Atmosphäre vor den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Bochum gibt’s jeweils donnerstags, am 28. November, 5., 12. und 19. Dezember von 17 bis 21 Uhr. Gut zu wissen: Der Zugang ist nur über den Haupteingang möglich (N-Südstraße 6) und bezahlt werden kann nur mit Karte, nicht mit Bargeld.
© Botanischer Garten
An den ersten beiden Adventswochenenden findet auf Schloss Hugenpoet im Essener Stadtteil Kettwig der 15. Nikolausmarkt statt. Der Eintritt kostet acht Euro pro Person inklusive einer Tasse Glühwein. Für die Kinder gibt es ein Rahmenprogramm mit Lebkuchenverzieren, Musik und Kinderkarussell.
© FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele auf dem Kaiser-Otto-Platz läuft noch bis zum 5. Januar 2025. Es gibt neun Wechselhütten, in denen insgesamt 73 Vereine, Kindergärten, Schulen, Bastelgruppen und sonstige Organisationen tage- oder wochenweise ihre Produkte anbieten. Für ein Bühnenprogramm ist ebenfalls gesorgt.
© Ralph Leurs
Unter dem Namen „Laer‘sche Lichter“ veranstalten Gruppen, Kreise und Vereine aus Bochum Laer am 6. Dezember ihren Weihnachtsmarkt. Mittelpunkt ist der Lahari-Platz; Am Nachmittag kommt der Nikolaus, auf der Bühne gibt‘s Musikprogramm. Zur Einstimmung findet am 5. Dezember ab etwa 17.30 Uhr ein Dämmerschoppen mit Essen und Getränken statt.
© FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener
Am 6. und 7. Dezember findet der Adventsmarkt im Kirchviertel in Bochum-Wiemelhausen statt: Los geht‘s auf Markt- und Kirchvorplatz mit dem Besuch des Nikolaus‘ ab 14 Uhr. Der Markt ist von 15.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Für die Kinder gibt‘s ein Teddybärenkrankenhaus. Samstag ist von 11.30 bis etwa 17 Uhr Programm, unter anderem mit einem Konzert der Ruhrkadetten.
© Gero Helm / FUNKE Foto Services | Gero Helm
Am 7. Dezember wird die Alte Bahnhofstraße vor der Christuskirche in Bochum-Langendreer zum Weihnachtstreffpunkt. Los geht‘s um 11 Uhr, Schluss ist um 18 Uhr. Vereine und Initiativen, Einrichtungen, Geschäfts- und Privatleute aus Langendreer sorgen für rund 60 Stände. Für den Nachmittag hat der Nikolaus seinen Besuch angekündigt.
© FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener
Verschiedene Vereine und die Kirchen aus Essen-Kettwig veranstalten wieder das Adventsdorf: Vom 6. bis 8. Dezember säumen Buden einen Rundweg durch die Altstadt, den Markt, die Marktkirche, die Kirche St. Peter und den Petershof. Daneben gibt es ein Programm aus Konzerten, Lesungen, Basaren und Ausstellungen.
© FUNKE Foto Services | Uwe Ernst
Am 7. Dezember, von 14 bis 21 Uhr findet der Weihnachtsmarkt im Sport- und Bürgerpark in Essen-Frintrop statt. Die Aktionen stehen unter dem Motto „Inklusion, Integration und Miteinander”. Geboten werden kleine Verkaufsstände, eine Auswahl an klassischen wie internationalen Spezialitäten, ein Bühnenprogramm mit Kinderchor, Tanzgruppen sowie Spiele in der Halle.
Die Kulisse des Mülheimer Schloss Broichs könnte nicht besser zu diesem Adventsmarkt passen. Am 7. und 8. sowie am 14. Dezember können die Besucherinnen und Besucher der Broicher Schlossweihnacht mittelalterliches Ambiente erleben – inklusive traditionellem Krippenspiel. Der Besuch kostet Eintritt.
© FUNKE Foto Services | Oliver Müller
Der traditionelle Haarzopfer Weihnachtsmarkt, organisiert vom Bürgerverein Haarzopf/Fulerum, findet am Sonntag, 8. Dezember, von 10 bis 18 Uhr, Aufm Dörnchen in Essen statt. Es wird weihnachtliche Musik, Aktivitäten für Kinder und Stände von Vereinen, Privatpersonen und gewerblichen Anbietern geben.
© FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich
Am dritten Adventswochenende bittet die evangelische Kirchengemeinde in Bochum-Stiepel rund um die Dorfkirche wieder zum Weihnachtsmarkt. Der Markt läuft vom 12. Dezember bis 15. Dezember. Geöffnet ist Donnerstag und Freitag jeweils ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11 Uhr.
© FUNKE Foto Services | Ingo Otto
Der Rüttenscheider Wintermarkt eröffnet am 12. Dezember. Bis zum 22. Dezember gibt es am Rüttenscheider Stern Verkaufsstände, Speisen und Getränke in Hütten sowie ein großes Festzelt mit Gastro-Angebot. Ein Kunstmarkt in der Villa Rü ist am 15. Dezember. Bereits am 6. Dezember zieht der Nikolaus über die Rü.
© FUNKE Foto Services | Socrates Tassos
Der Wintertreff des Vereins AGIL vom 13. bis 15. Dezember ist diesmal als „Après Skiparty“ konzipiert: Beim Treff auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz in Essen-Kettwig gibt es jeweils ab dem Nachmittag ein musikalisches Rahmenprogramm, dazu Imbiss- und Getränkestände. Ausgeschenkt wird auch Winzerglühwein und es gibt ein Kinderprogramm.
© FUNKE Foto Services | Socrates Tassos
Keinen Markt im klassischen Sinne, sondern eher einen vorweihnachtlichen Treffpunkt bietet „Altenbochum glüht“. Seit einigen Jahren ist die Allee am Freigrafendamm Schauplatz des Events. Am Samstag, 14. Dezember, gibt’s von 17 bis 20 Uhr Glühwein und Kinderpunsch, Stollen und Bratwurst.
© FUNKE Foto Services | Uwe Möller