Essen/Mülheim. Bahnpendler müssen sich am Mittwoch auf Behinderungen zwischen Essen und Mülheim einstellen: Arbeiten an einer Oberleitung sorgen für Ausfälle.
Eine Reparatur an der Oberleitung von Essen Hauptbahnhof in Richtung Mülheim Hauptbahnhof beeinträchtigt seit dem frühen Mittwochmorgen den Bahnverkehr. Auf den Linien RE2, RE42, RE49, S1 und S3 kommt es zu Teilausfällen und Verspätungen.
Es habe Unregelmäßigkeiten an einer Baustelle gegeben, so eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Ein Teil der Oberleitung werde ausgetauscht. Die Reparaturarbeiten sollten zunächst bis 9 Uhr abgeschlossen sein. Das gelang aber nicht: Laut Zuginfo NRW soll die Störung nun bis 21 Uhr behoben sein.
Bahnverkehr gestört: Diese Linien sind betroffen
- RE 2, RE 42: Die Züge werden über Essen-Altenessen umgeleitet. Die Halte Essen Hbf und Mülheim (Ruhr) Hbf entfallen. Reisende nach Essen Hbf fahren bitte bis Essen-Altenessen und dort weiter mit der U-Bahn U 11, U 17 oder Straßenbahn 108. Die Fahrzeit beträgt 8 bis 11 Minuten. Reisende nach Mülheim (Ruhr) Hbf fahren bitte ab Duisburg Hbf mit der Straßenbahn 901 (Fahrzeit: 22 Minuten).
- S 1, S 3: Die S-Bahnen von Essen West werden bis Mülheim (Ruhr) Hbf umgeleitet. Der Halt Essen-Frohnhausen enfällt. Bitte fahren Sie mit den Zügen in die Gegenrichtung zurück.
Die Bahn empfiehlt Reisenden, die Verbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges zu prüfen. (soho)