Oberhausen. Wie lange dauert die Antwort des Finanzamtes? Nicht mehr so lange wie noch 2021! Im Finanzamt-Ranking hat sich Oberhausen deutlich verbessert.

Die Oberhausener Finanzämter sind schneller geworden. Das geht aus der aktuellen Datenerhebung der Online-Steuererklärung Lohnsteuer-kompakt.de hervor, die jedes Jahr die Bearbeitungszeiten der Finanzämter bundesweit unter die Lupe nimmt.

Im entsprechenden Finanzamt-Ranking für Nordrhein-Westfalen haben sich die beiden Oberhausener Finanzämter beträchtlich verbessern können. 45,3 Tage dauerte es im Jahr 2022 im Schnitt im Bereich des Finanzamtes Oberhausen-Nord, bis die Steuerpflichtigen den Bescheid zu ihrer Einkommenssteuererklärung im Briefkasten hatten; damit hat sich das Finanzamt Nord im Vergleich zum Vorjahr 2021 von Platz 97 (Bearbeitungszeit: 58,5 Tage) auf Rang 42 in NRW vorarbeiten können.

Das Finanzamt Süd landet in der aktuellen Auswertung auf Platz 37 in NRW. Hier beträgt die Bearbeitungszeit 44 Tage, während es 2021 noch 56,1 Tage waren, was damals Platz 93 bedeutet hatte.

Bei den Bundesländern ist Berlin am schnellsten

Oberhausen liegt mit Blick auf das gesamte Bundesgebiet ziemlich gut im Rennen: Das Bundesland Bremen hatte im Jahr 2022 die mit Abstand langsamsten Finanzämter Deutschlands. Auf Platz eins landete zum zweiten Mal in Folge Berlin mit den schnellsten Finanzämtern Deutschlands.

Im Schnitt mussten Berliner Steuerpflichtige 45,8 Tage auf ihre Steuererstattung warten, das entspricht etwa den Oberhausener Werten. Nordrhein-Westfalen landet mit einer durchschnittlichen NRW-Wartezeit von 47,5 Tagen nach Hamburg auf dem dritten Platz und gewann damit zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Das schnellste Finanzamt in NRW hat Olpe im Sauerland mit einer Bearbeitungszeit von 23,6 Tagen.