Oberhausen. Zauberer Marc Weide gastiert in einer magischen Show im Ebertbad Oberhausen. Doch der 32-Jährige moderierte auch schon eine bekannte TV-Sendung.

Bekannte Magier zaubern in Oberhausen nicht nur in der Rudolf-Weber-Arena, sondern auch in deutlich kleineren Hallen: So wie der Wuppertaler Marc Weide, der immerhin als Zauberweltmeister gilt und sein neues Programm „Augenweide“ am Sonntag, 10. September, ab 18 Uhr ins Ebertbad Oberhausen bringt.

Der 32-Jährige mischt seine Shows stets mit Elementen aus Illusion und Comedy. Dies brachte ihm 2018 bei der Weltmeisterschaft der Zauberkunst in Busan (Südkorea) den Titel in der Sparte „Parlour Magic“ (bedeutet so viel wie „Salonmagie“) ein. 

Zauber-Titel heimsten schon David Copperfield und Ehrlich Brothers ein

Überhaupt gelang Marc Weide vor fünf Jahren eine ganze Menge: Der Magische Zirkel von Deutschland kürte den Nachwuchskünstler in dieser Zeit zum „Zauberer des Jahres“. Diese Ehrung heimsten vor ihm immerhin schon echte Ikonen wie Siegfried & Roy, David Copperfield und die Ehrlich Brothers ein.

Marc Weide setzt in seinem Zauber-Handwerk weniger auf die großen, pompösen Effekte, sondern auf Erstaunliches auf engstem Raum. „Sein neues Programm ist komplett generalüberholt: keine Klassiker der Zauberkunst, dafür ganz viel Neues, Humorvolles, Buntes, Persönliches“, meinen die Veranstalter.

Marc Weide moderierte im Ersten die Morgen-Show „Live nach Neun“

So plaudert der junge Vater diesmal auch über Babykacke, erste Worte und alles, was eine frisch geschlüpfte Zaubermaus sonst noch hergibt. Eben: Familienzauber.

Wem das Gesicht des jungen Illusionisten nun bekannt vorkommt, der liegt mit seinem Verdacht nicht falsch. Marc Weide moderierte im Ersten über acht Monate das Morgenmagazin „Live nach Neun“ - unter anderem mit der WDR-Frau Biggi Lechtermann.

Der Wuppertaler wird im September in Oberhausen übrigens nicht nur eine beliebige Station seiner Tour absolvieren, sondern zugleich die Premiere seines neuen Programms feiern. Die Eintrittskarten kosten rund 36 Euro. Tickets gibt es unter anderem bei www.ebertbad.de.